morgen,
ich hab am brustbein bereich MANCHMAL wenn ich erregt bin, sone art gefühl als wenn sich da was runterschlucken würde…es tut nicht weh, im gegenteil es fühlt sich erleichternd an, aber es fühlt sich zu gleich unangenehm an… wer kann mir etwas dazu sagen 
PS: das fing kurz vor meiner panikattacke an. 3monate zuvor hat ich ein ekg und da waren die werte alle top…
Moin roy,
das könnte eine Hiatushernie sein. Hier befindet sich ein Loch im Zwerchfell in der Nähe des Übergangs von Speiseröhre zum Magen und dann stülpt sich da sozusagen ein Stückchen Magen nach oben. Von manchen Patienten wird es als Gefühl beschrieben, als ob dort etwas steckengeblieben sei.
Könnte, muss aber nicht. Am besten mal beim Arzt ansprechen.
Gruß
finnie
Hallo roy1,
ich hab am brustbein bereich MANCHMAL wenn ich erregt bin,
sone art gefühl als wenn sich da was runterschlucken würde…es
tut nicht weh, im gegenteil es fühlt sich erleichternd an,
aber es fühlt sich zu gleich unangenehm an.
PS: das fing kurz vor meiner panikattacke an.
in erster Linie würde ich an einen hyperkontraktilen Oesophagus denken. Solche spontan auftretenden Verkrampfungen der Speiseröhre haben keine einheitliche Ursache. Im Zusammenhang mit deiner Panikattacke und damit, dass dein unangenehmes Gefühl bei Erregung auftritt, dürfte es sich bei dir um einen derartigern, psychogen ausgelösten Zustand handeln.
Gruß
Montanus
hmm okay verstehe
erstmal danke für die antworten… aber könnte das auch ein herzstolpern sein ? oder fühlt sich das bzw sind die symptome anders wie die hier genannten? vlt. sollt ich noch hinzufügen das ich wochen vorher trental genommen hatte für bessere durchblutung der kapillare… ist nur son gedanke