Seltsames Gerät/Maschine

Habe im Brockenhaus dieses Gerät erstanden und niemand weiss, für was es gebraucht wurde. (upload://7P5AoDlHu94V0nh0nGEwFQk7xzP.jpeg)

Hallo Heuberger,
was ist das den auf der rechten Seite? Sieht aus wie eine Schachfigur. Ist das ein Siegel?

Nein, das ist ein versilbertes Messingtöpfchen, wo man vermutlich irgend eine Flüssigkeit reingetan hat.

1 Like

Hallo,
das grosse runde Teil hat oben Loecher, als wenn dort heisse Luft rausstroemen soll. Unten eine Oeffnung, wo Luft reingehen koennte. Nachtraeglich gefummelt vergroessert. Unten innen ein Gefaess, vielleicht fuer Brennstoff. Das Gefaess hat wenig Volumen, alles recht klein. Vielleicht ist das schlanke Gefaess der Messbecher zum Fuellen des anderen Brenners, genau der richtige Schluck Spiritus oder eher Oel. Und am Rand oben eine Einstellung der Brenn-Intensitaet. Docht hoch und runter.
Bloss wozu? Es wird nicht hell, und Hitze wird nicht genutzt. Grubenlampe zum Erkennen von CO?
Alles Vermutung, nie sowas aehnliches gesehen.
Gruss Helmut

Es könnte sich um einen Dampfsterilisator handeln. Ein mit Wasser beschickter Behälter wird von unten mit einem Spiritusbrenner beheizt. Der Dampf wird mit einem nicht mehr vorhandenen Schlauch in die Metallkassette geleitet, in der sich die zu sterilisierenden Instrumente befinden. Sie verbleiben in der Kassette steril und verschlossen, bis sie gebraucht werden. Hat die Kassette einen Anschlussstutzen für den Dampf ?
Udo Becker