Seltsames Gerät neben der Autobahn. Was ist das?

Jahaa, keine Sichtweitenmessung, so leicht ist’es nicht :smile:

Also, heute an einem kürzlich freigegebenen Autobahnabschnitt wurden mehrere der folgenden Geräte alle paar Kilometer auf beiden Fahrtrichtungen aufgestellt:

-offenbar mobil, also „fahrbar“ (wie ein Anhänger)
-Grundgestellt orange an dem eine Art weißer „Kran“ über die Fahrbahn hing. An diesem je Spur ein vermutlich optisches Gerät (kleiner schwarzer Kasten) auf die Strasse gerichtet.
-„lustige“ :smile: Stromversorgung: Hatte nämlich sowohl ein großes Solarzellenpanel, als auch eine kleine Windturbine dran

Was ist das? Für eine Mautbrücke eigentlich zu klein und für Tempomessung zu auffällig und zu viele Geräte. Vielleicht Verkehrszahlmessung?

Grüße,
J~

Hallo,

Was ist das? Für eine Mautbrücke eigentlich zu klein und für
Tempomessung zu auffällig und zu viele Geräte. Vielleicht
Verkehrszahlmessung?

Dürfte ein Meßgerät sein, welches den Verkehrsfluß registriert um schneller die Daten an die Zentren weiterzuleiten, damit ich auf meinem Navi schnelle rund zuverlässiger die Staus angezeigt bekomme :smile:)

gruß

dennis

Hallo J.

vermutlich mobiles Mautgerät.

Ah Guaten Rutsch
Bernd

Hallo Bernd,

Sehe ich auch so. Ist nämlich z. Zt. die einzige „Mautkontrollmöglichkeit“ auf der neugebauten A6 bei Waidhaus. Mautbrücken gibts da nämlich (noch?) nicht …

Grüße
Jürgen

Hi

wir haben so’n Teil auf der Bundesstarße stehen. Daran sind mit unter soviel ich sehen konnte Luftmesser.
Vielleicht ne Erfassung,wie stark die Straße befahren wird.
Frag doch mal bei der Stadt nach
Bei uns :
Stadt Karlsruhe
Die Straße
Ortsumgehung Wolfartsweier / B3

Gruß
Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hmm…
also das Gerät über der Fahrbahn hat vielleicht die Größe 10x10x20(cm³). Die anderen Mautmessgeräte sind doch VIEL größer…
Außerdem… brauchts die jeden Kilometer?

G,
J~

Hi,

hmm…
also das Gerät über der Fahrbahn hat vielleicht die Größe
10x10x20(cm³). Die anderen Mautmessgeräte sind doch VIEL
größer…

Außerdem… brauchts die jeden Kilometer?