Hallo an alle,
seit einigen Wochen ärgert mich ein riesiges Insekt auf meinem Balkon (es sind selbstverständlich meherer) und ich weiß nicht, was es ist.
Die Größe nicht ganz von der Hornisse, summt aber fast ähnlich laut, hat auch eine Art Bienenfärbung und schon in meiner alten Wohnung (beide im Grünen) verfolgten sie mich, sitzen schwarmweise in irgendeinem Baum und fliegen anscheinend sehr gern um Häuser.
Mehr Beschreibung kann ich leider nicht liefern, denn so nahe lasse ich sie nie an mich heran, aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, was es sein könnte. achso, sie scheinen abendaktiv zu sein, denn sie kommen erst im halbdunkel raus.
Danke schon mal im Voraus.
Gesine
Hi, google mal zu: Juni- oder Julikäfer.
MfG ramses90
Moin, Gesine,
Die Größe nicht ganz von der Hornisse
das nächstkleinere wäre der Maikäfer. Der Junikäfer ist deutlich kleiner, je nachdem, welcher da gemeint ist, etwa 10 oder auch 18 mm.
Mehr Beschreibung kann ich leider nicht liefern, denn so nahe
lasse ich sie nie an mich heran
Dann müsste jetzt nur noch geklärt werden, was Dich an Insekten stört, die nicht mal so nahe kommen, dass Du sie beschreiben könntest.
Gruß Ralf
Riesenholzwespe?
Hallo,
schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenholzwespe und hier
http://images.google.de/search?as_st=y&tbm=isch&hl=d…
Die sind angsteinflößend, aber (angeblich) völlig ungefährlich.
Pit
Das ist es leider nicht, meins ist dicker, wie ne hummel
ich habe angst vor allem, was summt und wenn ich dann noch nicht einmal weiß, ob mir das gesummse gefährlich werden kann, behagt mir das auch nicht. und es kommt nur deshalb nicht so nahe, weil ich vorher die flucht ergreife
hmm, der könnte es sein. dachte, die wären so selten, mich verfolgen die hordenweise. ich werd wohl mal aushalten müssen und mir die dinger genauer ansehen, danke.
Hi, die schwärmen nur in der Dämmerung, dann aber in Massen. Hier sind sie auch seit 3 Jahren unterwegs.
MfG ramses90
dann ist es das und ich brauch also nicht in panik davonstürmen, ja?
Moin, Gesine,
weil ich vorher die flucht ergreife
eigentlich unnötig - gefährlich wird in unseren Breiten eh nichts, höchstens lästig: Mücken und Bremsen gehen auf unseren Schweißgeruch los, alles andere lässt uns links liegen.
Gruß Ralf
da siegt leider mal wieder gefühl über vernunft, ich weiß, dass nichts schlimmes passiert, bin ja nicht mal allergisch, aber so ist es eben, summ und ich bin weg, oder stocksteif, wider alle vernunft