Seltsames Joghurt

Hallo,

Naja…eigentlich studiere ich ja Lebensmittelwissenschaften, aber da ich noch im Grundstudium bin, weiss ich noch recht wenig über Nahrungsmittelchemie.

Ich habe selbst Joghurt aus pasteurisert Milch angesetzt. Zur Impfung habe ich eines meiner Joghurt genommen. Das war obenauf sauer, aber unten noch geniessbar. Ich impfte dich Milch also mit dem „guten“ Teil des Joghurts.
Als ich jetzt die Joghurts rausnahm, waren sie vom Geschmack i.O. aber es bildeten sich relativ feste Klumpen und es war geschieden. (Also ungewöhnlich viel „Überstand“)

Mein instinktiv evolvierter Überlebenstrieb sagt mir eigentlich wegschmeissen, aber ich möchte trotzdem wissen (Da Mensch mit Verstand), was diesmal anders lief.

LG

Samuel

Hallo Samuel.
Im Joghurt gilt das Faustrecht. Der Stärkere kriegt den Zucker, der Schwächere geht ein. Du hast dafür zu sorgen, dass Dein Joghurtbakterium der Stärkste ist! Deine Mittel: unbedingte Hygiene, hochwertige Kulturen, Steuerung der Reifungsbedingungen.
Bei der optimalen Reifungs-Temperatur hat Dein Joghurtbakterium (z.B. lactobacillus acidophilus bei 20 °C) einen deutlichen Überlebensvorteil anderen Bakterien gegenüber - lactococcus lactis, das Sauermilchbakterium, fühlt sich z.B. bei 4 °C am wohlsten, bei 20° streikt es. Vielleicht war’s bei Dir zu kalt oder zu warm. Dann wurde der ganze schöne Milchzucker von irgendwelchen anderen Bakterien als den erwünschten gefressen und Deine Milch von ihren Ausscheidungen verdorben statt veredelt.
Oder es hat sich ein gemeiner Fäulniserreger, ein Pilz oder so was eingeschlichen, Deine kleinen Soldaten :wink: gemeuchelt und den Boden vergiftet.

Wenn Du immer die gleiche Kultur weiterverwendest, wird sie mit jedem suboptimalen Reifegang mehr und mehr von fremden Bakterien durchsetzt - gelegentlich musst Du wohl oder übel einen schönen Stamm oder ein frisches Joghurt kaufen und Deine Kultur ersetzen …

Gruss
Sandro

PS: Wahrscheinlich hast Du Sauermilch statt Joghurt gemacht. Schmeckt auch gut. Dennoch: Unkontrollierte Gärung grenzt an Verderb, also lieber Finger weg von deren Produkten!

Gute Erklärung! Vielen Dank!
Vielen Dank Sandro, für die bildsprachliche Erklärung! Das bleibt mir so nämlich viel besser in Erinnerung.

freundliche Grüsse,

Soldatenzüchter :wink:
Samuel