Hallo Ihr Wissenden!
Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten bitte ich darum, das Thema entsprechend zu verschieben.
Ich hätte auch Google bemüht, wenn ich wenigstens mal im Ansatz gewusst hätte, wonach ich suchen muss …
Denn es dreht sich um folgendes:
Meine Freundin arbeitet als Angestellte im öffentlichen Dienst und hat in ihrem Gehalt etwas, das ich nur als „seltsames Konstrukt“ bezeichnen kann:
Normalerweise bekommt man ja ein Bruttogehalt (großes X), von dem der Nettoanteil (kleines x) auf dem Konto landet.
Sie bekommt jedoch auf ihr Brutto zunächst einen Betrag (Y) aufgeschlagen; sie erhält Brutto also X+Y.
Sämtliche Abzüge (Steuern, Krankenkasse und was da alles anfällt) werden berechnet, als bekäme sie brutto X+Y .
Und jetzt kommt das seltsame:
Nach all diesen Abzügen wird vom so errechneten Netto der volle Betrag Y wieder abgezogen.
Sie bekommt also x-Y.
Mit dem Ergebnis, dass das verbleibende Netto geringer ist, als wenn sie nur X und das daraus resultierende x anstatt X+Y und das daraus resultierende x-Y bekommen würde.
Und wir reden hier nicht von ein paar wenigen Euros, sondern von einer netten 3-stelligen Summe!
Frage an Euch:
Was ist das für ein Konstrukt?
(Anmerkung: ich selbst gehöre nicht dem öffentlichen Dienst an - wenn ich das nicht wissen darf, ist das auch ok!)
Warum gibt es das überhaupt?
Aber was viel wichtiger ist: Wie kann sie sich davon befreien?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und Gruß,
Kai