Seltsames Netzwerkproblem! Hilfe!

Hallo,

ich habe zwei Win XP Home-Rechner über Router T-Sinus 130 DSL in einem Netzwerk zusammengeschlossen. Beide Rechner laufen für sich problemlos, wenn allerdings Rechner 1 eingeschaltet ist und im Internet surft, dann fährt Rechner 2 nicht richtig hoch mit wechselnden Fehlermeldungen - Bluescreen mit unterschiedlichen Meldungen (RPC oder allgemeiner Systemfehler oder Treiberproblem oder Shadowing und Caching-Problem) oder lsass würde beendet.

Ich habe die Hardware beider Rechner komplett überprüft, Fehler liegen nicht vor. Beide Rechner wurden komplett neu installiert und eingestellt. Der Fehler tritt sowohl dann auf, wenn ich über die Providersoftware von T-Online ins Internet gehe, als auch, wenn diese Software von Beginn an nicht installiert wurde und nur über die Win-Netzwerkkonfiguration ein Anschluss zum Router hergestellt wird (wie gesagt: komplette Reinstallation, sogar mittlerweile mehrfach). RPC läuft korrekt, jedenfalls ist der Dienst auf automatisch gestellt; Rechner 2 lief zuvor jahrelang problemlos mit den verwendeten Einstellungen und im gleichen Netzwerk mit allerdings einem anderen Rechner, der nun nicht mehr existiert.

HighjagThis fand keine Auffälligkeiten, ebenso AdAware und Spybot, die Systeme sind „schlank“; Virenscanner sind auf dem neuesten Stand, es liegt auch kein Virus oder andere malware vor. Die Systeme wurden defragmentiert.

Kabel wurden seit Jahren nicht bewegt, ich gehe nicht von einem Fehler aus; da Surfen und zur Netzerstellung funktionieren, wenn 2 richtig hochgefahren ist.

Der Fehler tritt selbst direkt nach der kompletten Neuinstallation auf, wenn nach Windows und den notwendigen Treibern noch keine anderen Programme installiert sind.

Wie gesagt: Der Fehler tritt nur bei Rechner 2 auf, wenn 1 im Internet surft und 2 dabei eingeschaltet wird. Läuft 1 (und surft nicht im Internet) und 2 wird eingeschaltet, fährt 2 problemlos hoch. Surft 1, dann kann 2 nicht vollständig booten. Ist 1 ganz ausgeschaltet, fährt 2 ebenfalls problemlos hoch.

Ich bin mit meinem Latein am Ende - wer kann mir helfen?

Viele Grüße,
Meike

Wie sind die IPs eingestellt ? Manuell oder DHCP ?

MfG
ML

Wie sind die IPs eingestellt ? Manuell oder DHCP ?

MfG
ML

Das Problem tritt in beiden Fällen auf. Zuerst dachte ich auch, eine manuelle IP-Zuweisung löse das Problem -stimmte aber leider nicht.

MfG
Meike

Hört sich für mich so an, als würde beim Booten eine Netzwerkressource gesucht aber nicht gefunden werden. Daher die krytischen und wechselnden Fehlermeldungen. Je nachdem wie weit der Bootvorgang ist tritt daher auch immer eine andere Fehlermeldung auf.

Kann es sein, dass über Netzwerk installiert wurde oder eine temp Verzeichnis, das Rechner 2 nutzen soll auf Rechner 1 liegt?

Gruß
Rudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Deine Hilfe! Leider ist nichts über Netzwerk installiert worden, von dem ich wüsste. Wie könnte ich feststellen, dass der Rechner auf eine Netzwerkressource zurückgreift? Würde in einem solchen Fall der Rechner nicht auch dann einen Bootfehler haben, wenn ich Rechner 1 nicht eingeschaltet habe?

Gruß,
Meike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Meike

Der Router stellt die Verbindung ins Internet her, oder?
Die T-OnlineSoftware brauchst du somit ja garnicht, Verbindung besteht ja permanent.