Ich habe bei einer soeben beendeten Ebay-Auktion (mit mir als Verkäufer) ein seltsames Phänomen festgestellt. Mein Artikel ist für 1,86 Euro weggegangen. So weit, so gut. Beim genauen Betrachten der Gebots-Auflistung ist zu Tage getreten, dass der erste Bieter 1,36 Euro geboten hat. Bietet Nummer 2 (der endgültige Käufer) ist zunächst mit einem Gebot von 1,50 Euro verzeichnet. Ein paar Minuten später ist er nochmal mit 1,86 in der Liste.
Mir ist nicht ganz klar, wie dieser Betrag zu Stande kommt. Eigentlich hätte er mit den 1,50 Euro ja Höchstbietender sein müsen, da dies 50 Cent über dem Startpreis von 1 Euro und auch über den Gebot des ersten Bieters von 1,36 Euro lag. Warum konnte er sich erstens selbst überbieten und warum liegt der Endbetrag zweitens 50 Cent über dem Höchstgebot des eigentlich schon ausgeschiedenen Bieters und nicht 50 Cent über dem zu diesem Zeitpunkt aktuellen Gebot von 1,50 Euro?
Hi,
der erste hat 1,50 geboten und war mit 1,- EUR Höchstbieter.
Der nächte hat 1,36 geboten und wurde automatisch überboten, da der andere
schon mehr geboten hatte. Der, der vorher 1,50 geboten hatte, hatte vorher aber nochmal,
um sich abzusichern, mehr geboten als 1,50 und war somit mit 1,86 Höchstbieter,
also 50 Cent mehr als 1,36.
Kann das hinkommen?
Gruß
nelly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergänzung
Der eine hat sich also selbst überboten. Wäre er bei 1,50 geblieben, hätte er den Artikel für 1,50 bekommen, weil der andere nur 1,36 geboten hat. Aber dadurch, dass er noch davor sein Höchstgebot erhöht hat, hat er um 50 Cent überboten.
nein, die Reihenfolge war anders. Die 1,36 Euro kamen zuerst, vor zwei Tagen, und dann heute kurz hintereinander erst 1,50 und dann 1,86 Euro vom gleichen Bieter.
Es bleibt also rätselhaft. Aber danke für den Lösungsversuch!
Gruß
Volker
nein, die Reihenfolge war anders. Die 1,36 Euro kamen zuerst,
vor zwei Tagen, und dann heute kurz hintereinander erst 1,50
und dann 1,86 Euro vom gleichen Bieter.
Dann war es wahrscheinlich so: Der erste hat 1,36 geboten und war mit 1,- EUR Höchstbieter.
Der nächste hat 1,50 geboten und war dann Höchstbieter. Dann hat er sein Gebot nochmal erhöht, und hat sich damit selbst überboten, weil dann die 50 Cent Mindestabstand wieder zum Tragen kamen !?
Man kann immer nur um 50ct erhöhen. Der erste Bieter gibt über den Agenten 1,36 ein - sein Gebot lautet aber zunächst nur auf 1,00.
Der zweite Bieter bietet 1,50 - da ein Euro geboten ist - aber zack, da schaltet der Auktionsmanager sich ein und sagt: Bieter eins geht auf 1,36.
Jetzt muss der Bieter 2 wieder um 50ct erhöhen, da sein erstes Gebot zwar registriert worden ist, aber Bieter 1 lediglich die Option zum Erhöhen eingeräumt hatte.
So würde ich es - ohne Gewähr - versuchen zu erklären.
Man kann immer nur um 50ct erhöhen. Der erste Bieter gibt über
den Agenten 1,36 ein - sein Gebot lautet aber zunächst nur auf
1,00.
Der zweite Bieter bietet 1,50 - da ein Euro geboten ist - aber
zack, da schaltet der Auktionsmanager sich ein und sagt:
Bieter eins geht auf 1,36.
nein, in dem Fall ist Bieter 2 Höchstbieter mit 1,50.
Wenn er nur 1,50 geboten hat und der andere 1,36,
dann ist er mit 1,50 Höchstbieter. Wenn er direkt mehr geboten hätte, dann wäre er sofort mit 1,86 Höchstbieter gewesen.
Aber in diesem Fall wäre er mit weniger als 50 Cent Abstand Höchstbieter. Aber wenn er dann nochmal erhöht, springt sein Gebot auf den 50-Cent-Abstand, d.h. er überbietet sich selbst.
nein, in dem Fall ist Bieter 2 Höchstbieter mit 1,50.
Wenn er nur 1,50 geboten hat und der andere 1,36,
dann ist er mit 1,50 Höchstbieter. Wenn er direkt mehr geboten
hätte, dann wäre er sofort mit 1,86 Höchstbieter gewesen.
Aber in diesem Fall wäre er mit weniger als 50 Cent Abstand
Höchstbieter. Aber wenn er dann nochmal erhöht, springt sein
Gebot auf den 50-Cent-Abstand, d.h. er überbietet sich selbst.
Ja, so muss es gelaufen sein. Komisch. Ich wusste nicht, dass es so laufen kann.
Naja, wenn es wirklich so war, dass die 50-Cent-Grenze sozusagen noch nachträglich noch „angesprungen“ ist, dann hat der Käufer sich gar nicht selbst überboten. Aber seltsam bleibt die Sache.
Gruß
Volker
die Sache ist doch gar nicht seltsam. Das ist ein normaler Bietvorhang bei ebay.
Bieter 1 bietet 1,36 EUR. Angezeigt werden aber nur 1 EUR, weil dies ja das Mindestgebot ist.
Nun bietet Bieter 2 1,50 EUR (dies ist sein Mindestgebot, weil er ja um mindestens 50 Cent erhöhen muss). Die 1,50 EUR sind nun sein aktuelles Gebot. Damit liegt er aber nicht um 50 Cent über dem normalerweise erforderlichen nächsteren Bietschritt.
Weil Bieter 2 den Gegenstand mit höherer Sicherheit haben möchte (er kann ja jetzt das Höchstgebot von Bieter 1 sehen, was er vor seinem ersten Gebot noch nicht kannte)bietet Bieter 2 nun ein höheres Gebot von z.B. 2,00 EUR oder 2,22 EUR oder …
Nun springt das aktuelle Gebot von 1,50 EUR auf 1,86 EUR, weil ebay nun automatisch den an sich schon beim ersten Gebot von Bieter 2 notwendigen Mindestschritt von 1,36 EUR (Höchstgebot von Bieter1) auf 1,86 EUR (nächsthöheres Mindestgebot) vollendet.
Genauso ist es…
das stand auch mal auf der Ebay-Seite irgendwo so erklärt. Ich habe es leider nicht gefunden, nur über Google den gleichen Text über eine Seite „gaga24“ (gibts die wirklich, oder ist das eine Ebay-Verarschung? jedenfalls steht das da genauso, wie es IMHO auch mal bei Ebay stand):
Ich wollte mein maximales Gebot erhöhen, und habe mich selbst überboten. Warum?
In den meisten Fällen können Sie als Bieter nicht gegen sich selbst bieten. Es gibt jedoch eine Ausnahme, die wir Ihnen im folgenden erläutern möchten. Ein anderes Mitglied hat in einer Auktion zu einem späteren Zeitpunkt den gleichen Betrag wie Sie geboten. Sie sind daraufhin zu diesem Betrag der aktuelle Meistbietende, da Sie Ihr Gebot früher abgegeben haben. Wenn Sie nun ein erneutes Gebot abgeben, um Ihr aktuelles Höchstgebot zu erhöhen, verlieren Sie Ihren ursprünglichen Vorteil des „früheren Gebots“. Nur dadurch konnten Sie den anderen Bieter um weniger als einen Erhöhungsschritt überbieten. Da Ihr neues Gebot später als das des anderen Bieters erfolgt, erhöht gaga24 Ihr aktuelles Gebot auf den nächsten Erhöhungsschritt. Sie führen z.B. beim Bieten auf einen Artikel, für den Sie maximal EUR 20,00 auszugeben bereit wären (Ihr Agentengebot), mit EUR 12,00. Ein anderer Interessent bietet ebenfalls EUR 20,00, so dass Sie nun mit EUR 20,00 führen. Entscheiden Sie daraufhin, dass Sie bereit wären, bis zu EUR 25,00 für den Artikel auszugeben, erhöht sich Ihr Gebot auf EUR 21,00. Derselbe Fall tritt ein, wenn das Gebot des anderen Bieters um weniger als einen Erhöhungsschritt unter Ihrem Maximalgebot liegt: Sie führen z.B. beim Bieten auf einen Artikel, für den Sie maximal EUR 205,00 auszugeben bereit wären (Ihr Agentengebot), mit EUR 180,00. Ein anderer Interessent bietet später EUR 202,00, so dass Sie nun mit EUR 205,00 führen. Entscheiden Sie daraufhin, dass Sie bereit wären, bis zu EUR 250,00 für den Artikel auszugeben, erhöht sich Ihr Gebot auf EUR 207,00.