Seltsames Phänomen bei VPN-Verbindung über Mobilfunk

Prüfe, ob du die „erweiterte Ansicht“ aktiv hast:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/1652_Erweiterte-Ansicht-der-Benutzeroberflache-aktivieren/

1 Like

Ja, die erweiterte Ansicht ist aktiv.

Da die Fritzbox aber von Vodafone ist, hat sie eine mehr oder weniger angepasste Firmware.

So, jetzt dasselbe von der Arbeit aus:

Arbeit Wlan:
IP: xxx.xxx.118.46
IPv4: xxx.xxx.118.46
IPv6: Fehler : Die Server-IP-Adresse wurde nicht gefunden

Arbeit Mobil:
IP: xxxx:xxx:b9a7:848a:6d4e:4e3d:129:8035
IPv4 mobil: xx.xxx.83.13
V6 mobil xxxx:xxx:b9a7:848a:6d4e:4e3d:129:8035

Du redest jetzt von deiner Fritte, richtig?

Ich kenne keinen Mobilprovider, der dir als Privatperson eine feste IP anbietet. Dafür ist der IP4-Adressraum zu klein.

Aber an deinem Mobilgerät ist auch keine feste IP4-Adresse nötig, weil du ja die Verbindung vom Mobilgerät zu deiner Fritte aufbaust. Das geht normalerweise auch mit DS-Lite auf der Mobilseite.

Vermutlich ist die Basisstation zuhause einfach anders eingestellt als auf deiner Arbeit. Irgendein:e Techniker:in hat einen Haken anders gesetzt und schon gehen bestimmte Grenzfälle nicht. Aber eben nur so lange, wie du dich in genau dieser Zelle aufhältst.

Ja, vielleicht hast du dich zuhause zufällig in die Nachbarzelle eingebucht. Sowas passiert und erklärt dieses Verhalten.
Rede mit deinem Mobilfunkanbieter. Mache eine Störung auf und beschreibe denen das Problem.

Gibts hier was Neues?