Seltsames Phänomen bei VPN-Verbindung über Mobilfunk

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme, wenn ich mit dem Smartphone eine VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox nutze. Die VPN-Verbindung wird problemlos aktiviert, aber es werden keine Daten übertragen. Ich komme weder auf die Benutzeroberfläche meiner Fritzbox, noch kann ich Webseiten laden, oder emails empfangen, oder Fritz!Fon nutzen

Und nun kommts. Wenn ich in der Arbeit bin, klappt das aber, (auch nicht immer, aber meistens.) Sowohl über WLAN der Firma, als auch über Mobile Daten.

Bin ich wieder Zuhause (nicht im WLAN, sondern per Mobilfunk), fließen keine Daten über die VPN-Verbindung. Die VPN-Verbindung selbst wird aber jedes Mal erfolgreich aufgebaut.

Es gibt in den FAQ von AVM Hinweise, wie man bei dem Problem vorgehen soll, was ich auch schon mehrmals gemacht habe. Aber nie wird darauf eingegangen, daß das Problem Ortsabhängig sein könnte.

Meiner Meinung nach müsste das ja am Mobilnetz liegen. Oder liege ich da falsch?

Ich benutze das D1 Mobilnetz, der Internetzugang Zuhause ist bei Kabel Vodafone, mit einer Fritzbox 6490 Cable

Ich denke, das liegt daran, dass der Mobilfunk mit IPv6 arbeitet und Dein Arbeitgeber auch IPv4 unterstützt?

Wenn ich in der Arbeit bin, klappt es ja auch über die Mobilfunkverbindung.

Warum nicht auch zuhause?

Bist Du sicher, dass es auf der Arbeit über Mobilfunk geht und nicht über WLAN?

Ich habe den Eindruck, dass Dein VPN bloß mit nativer IPv4-Unterstützung funktioniert? Provider wie 1&1 verwenden DS-Lite. Das verursacht Probleme.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/1306_Sind-VPN-Verbindungen-mit-FRITZ-Box-am-DS-Lite-Internetzugang-moglich/

(gilt auch für andere Provider und andere Fritz!Boxen)

Da bin ich absolut sicher.

Ich habe sowohl IPv4 als auch IPv6 am heimischen Internet

Du müsstest mal unter dem Menüpunkt „Internet-Zugangsdaten-IPv6“ nachschauen!

Bloß dass du dir die IPv4 Adresse mit hunderten anderen Nutzern teilst, während nur die IPv6 Adresse deinen Anschluss eineindeutig identifiziert.

Vodafone nutzt nämlich meines Wissens DS-lite, kein echtes Dual stack.

1 Like

Das teilen der IP mit vielen anderen trifft bei IPv6 zu.
Die IPv4 ist explizit mir zugeordnet.

Das habe ich vor längerer Zeit extra freischalten lassen, und es funktioniert ja prinzipiell auch.

Aber die Frage ist, warum funktioniert es in der mir heimischen Funkzelle nur selten bis gar nicht, in der Funkzelle in der Firma aber fast immer?

Diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genau anders herum ist.
@PrestonA weiß bestimmt mehr dazu.

1 Like

Was steht denn unter „Zugangsart“?

Dann bist Du ja schon mal einen ersten richtigen Schritt gegangen. Eine feste IP-Adresse ist bei privaten Internetanschlüssen allerdings nicht üblich. Sie wechselt i.d.R. einmal am Tag.

Bei Kabel-Internet wechselt die IP oft Monatelang nicht. Eine feste IP ist das aber trotzdem nicht.
Ist auch nicht notwendig, weil der VPN-Server der Fritzbox immer für Erreichbarkeit aus dem Internet sorgt.

Tut er ja auch. Außer wenn ich im nächsten Funkmast zuhause eingeloggt bin. Da geht es nur extrem selten. Laut Smartphone VPN steht die Verbindung zur FB, aber Daten fließen keine.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du einen DS-lite Zugang hast. Soweit ich das richtig gesehen habe, ist an Vodafones Kabelinternetzugängen auch ausschließlich diese Zugangsart für Privatkunden verfügbar.

Deine FritzBox kann mit IPv4 nicht von außen erreichbar werden - nur so lässt sich meiner Meinung das Verhalten erklären.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/1611_Was-ist-DS-Lite-und-wie-funktioniert-es/

So richtig helfen kann ich dir nicht; absolut sicher bin ich mir erst recht nicht.
Vor Jahren habe ich einen Samstag Nachmittag damit vergeudet, mich in das Internetprotokoll v6 einzulesen und dieses Thema dann abschließend mit „Ich bin zu alt für diesen Sch**ß“ abgehakt.
Freundlicherweise bekomme ich von meinem Internetanbieter gar kein IPv6, statt dessen gibt er mir eine tatsächlich feste, exklusive IPv4 Adresse.

Ich denke mittlerweile, dass Dein Arbeitgeber „Port Control Protocol (PCP)“ unterstützt und es damit klappt. Ansonsten müsste er eine öffentliche IPv4-Adresse zur Verfügung stellen. Das scheint am Smartphone im D1-Mobilfunknetz nicht der Fall zu sein.

Wenn sich herausstellen sollte, dass Dein Kabelanschluss tatsächlich bloß IPv4 über DS-Lite unterstützt (ggf. nochmal unter „Kabelinformationen“ nachschauen?), liegt es wohl an PCP.

(Wobei in dem genannten Artikel zur Fritz!Box 6490 steht, dass es jetzt auch über IPv6 geht, wenn es von beiden Seiten aus unterstützt wird).

Vergiss mal den Arbeitgeber, und dessen WLAN.

  • In der Arbeit funktioniert es über Mobilfunk
  • Zuhause ging es heute Vormittag überraschenderweise ebenfall über Mobilfunk
  • Heute Nachmittag ging es wieder NICHT

Das kann doch nur am Mobilfunk liegen. Oder am Smartphone.
An einer falschen Konfiguration liegt es jedenfalls nicht

Ich vermute auch ein Problem mit DS-Lite und IPv6 und manchmal nicht IPv4.

Ich habe mal drei Seiten zur Diagnosefindung aufgesetzt, die bitte von beiden Endpunkten aufrufen, da kann man sehen, wie Deine IP-Adresse von außen aussieht und ob IPv4- und IPv6 unterstützt wird.

Auch mal dann posten, wenn es nicht funktioniert.

Hypothese: IPv6 geht im Mobildunknetz nicht immer (abhängig vom Funkmast). Oder halt der andere Klassiker: MTU-Problem…

https://ip.plastic-spoon.de/

https://ipv4.plastic-spoon.de/

https://ipv6.plastic-spoon.de/

Ich nehme an, du meinst ich soll die Seiten mit dem Smartphone aufrufen?
da zeigt es folgendes an:

Über Mobilfunk:

xxxx:xxxx::94bf:f290:f902:480c:e5bb:6a11

xx.xx.245.37

xxxx:xxx:d:94bf:f290:f902:480c:e5bb:6a11

Über WLAN:

xxxx:xxxx::b9a7:a24f:c16d:6197:2b6c:f575

xx.xx.83.165

xxxx:xxx::b9a7:a24f:c16d:6197:2b6c:f575

Von der Arbeit aus kann ich es erst morgen probieren

IP-Adressen unkenntlich gemacht - MOD: X_Strom

Hallöle,

du hast da Mobilfunk und WLAN verdreht.
Die erste IP verweist auf einen Vodafone Kabelfernsehanschluss in X-Stadt.
Die zweite IP veweist auf einen Telekom-Mobilfunkvertrag, ebenfalls im Umkreis dieser schönen Stadt.

Und weil niemand interessieren sollte, wo du wohnst, habe ich das mal unkenntlich gemacht.