Seltsames Phänomen - Virus o.ä. ?

Hallo Leute,

seit ca. 1 Monat weist mein Computer ein seltsames Phönomen auf. Ab und zu - in völlig unregelmäßigen Abständen - blockt es plötzlich für ca. eine halbe Sekunde. Manchmal wird der Bildschirm dunkel und mein 20" CRT-Monitor fiepst, was er immer macht wenn er die Auflösung wechselt. Manchmal bleibt das Bild stehen, aber ich kann nur die Maus bewegen.

Das Unheimlichste: in den meisten Fällen erscheint links oben ein etwa Briefmarken-großes weißes Rechteck, in dem Zahlen oder Buchstaben blizschnell hochgezählt werden. Kein Schema erkennbar. Das Rechteck ist kein richtiges Windows-Fesnter und hat keinerlei Rahmen. Es ist auch „tot“: wenn ich ein anderes Fenster drüberlege und dann wieder wegziehe, ist es fort.

Habe schon alle mir verfügbaren Scanner über das System laufenlassen, aber ohne Erfolg. Hat itgendjemand von euch ´ne Ahnung?

TIA und Grüsse (und schönes Wochenende),

Tim

Hast du dir das Monitor-Handbuch mal genauer durchgelesen? Eine Software-Fehlfunktion dürfte sowas nicht auslösen.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,

Hast du dir das Monitor-Handbuch mal genauer durchgelesen?
Eine Software-Fehlfunktion dürfte sowas nicht auslösen.

Doch, sowas hat man zu DOS-Zeiten noch oft gemacht um z.B. beim Laden anzuzeigen, dass nichts abgestürzt ist.

Man Incrementiert einfach die erste Stelle direkt im Bildschirmspeicher. Die erscheint dann ganz oben links.

Das in einem solchen Fall Windows bockt, dürfte klar sein.

MfG Peter(TOO)

Doch, sowas hat man zu DOS-Zeiten noch oft gemacht um z.B.
beim Laden anzuzeigen, dass nichts abgestürzt ist.

Ich gebe dir völlig recht - soweit deinen Zeilen zu entnehmen ist, dass du DOS für eine Software-Fehlfunktion hältst. Aber ich hatte mich auf die Gesamtheit der geschilderten Symptome bezogen, und die deuten m. E. deutlich eher auf eine Hardware-Problematik hin, z. B. eine Art Selbsttest des Monitors - möglicherweise ausgelöst durch einen defekten oder mangelhaften Kondensator (dann wäre im Handbuch wohl nichts vermerkt, allenfalls könnte eine Anfrage beim Hersteller weitere Erkenntnis erbringen).

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,

Doch, sowas hat man zu DOS-Zeiten noch oft gemacht um z.B.
beim Laden anzuzeigen, dass nichts abgestürzt ist.

Ich gebe dir völlig recht - soweit deinen Zeilen zu entnehmen
ist, dass du DOS für eine Software-Fehlfunktion hältst. Aber
ich hatte mich auf die Gesamtheit der geschilderten Symptome
bezogen, und die deuten m. E. deutlich eher auf eine
Hardware-Problematik hin, z. B. eine Art Selbsttest des
Monitors - möglicherweise ausgelöst durch einen defekten oder
mangelhaften Kondensator (dann wäre im Handbuch wohl nichts
vermerkt, allenfalls könnte eine Anfrage beim Hersteller
weitere Erkenntnis erbringen).

Das ist unlogisch.
Wenn das Rechteck eine Testfunktion des Monitors wäre, würde ein verschieben eines Windows-Fensters keinerlei Unterschied machen. Oder bekommst du ein OSD durch verschieben von Fenstern in Windows weg ??

Der Fehler muss also im Signalweg vor dem Monitor gesucht werden.

Wenn dann wäre es ein Selbsttest der GraKa. Und in diesem Fall wäre dann eigentlich der GraKa-Treiber zuständig.

Als Fehlerquelle kommt nur die Graka oder eine falsche Ansteuerung derselben in Frage. Wodurch man Software nicht ausschliessen kann. Mögliche Fehlerquellen können auch noch in der restlichen Hardware liegen.

MfG Peter(TOO)

Das ist unlogisch.
Wenn das Rechteck eine Testfunktion des Monitors wäre, würde
ein verschieben eines Windows-Fensters keinerlei Unterschied
machen.

Da hast du recht.

Als Fehlerquelle kommt nur die Graka oder eine falsche
Ansteuerung derselben in Frage. Wodurch man Software nicht
ausschliessen kann.

Nicht ausschliessen, aber ich würde dort nicht zu suchen anfangen. Weitestgehend ausschliessen würde ich aber ein Schad- (oder Scherz-)programm, welches diese Effekte verursacht.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,

Als Fehlerquelle kommt nur die Graka oder eine falsche
Ansteuerung derselben in Frage. Wodurch man Software nicht
ausschliessen kann.

Nicht ausschliessen, aber ich würde dort nicht zu suchen
anfangen. Weitestgehend ausschliessen würde ich aber ein
Schad- (oder Scherz-)programm, welches diese Effekte
verursacht.

Eine „falsche Ansteuerung“ schliesst einen Hardwarefehler nicht aus.
Und welcher Begründung schliesst du Software aus ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Schorsch,

Weitestgehend ausschliessen würde ich aber ein
Schad- (oder Scherz-)programm, welches diese Effekte
verursacht.

ich eher nicht, so kann man sich in einer Anwendung ohne eigenes Fenster leicht mal ein paar Werte anzeigen lassen …

Gruß, Rainer

Beispiel in VB
Hallo,

Beispielcode:

Option Explicit

Private Declare Function GetWindowDC Lib "user32" \_
(ByVal hwnd As Long) As Long
Private Declare Function TextOut Lib "gdi32" Alias \_
"TextOutA" (ByVal hdc As Long, ByVal x As Long, \_
ByVal y As Long, ByVal lpString As String, \_
ByVal nCount As Long) As Long

Private Sub Command1\_Click()
 Dim txt As String
 txt = "Testtext"
 TextOut GetWindowDC(0), 0, 0, "Testtext", 8
End Sub

Gruß, Rainer

ich eher nicht, so kann man sich in einer Anwendung ohne
eigenes Fenster leicht mal ein paar Werte anzeigen lassen …

Ich habe nie geschrieben, dass soetwas nicht möglich wäre.

Weitestgehend ausschliessen

bedeutet nichts anderes, als dass ich eine solche Möglichkeit zuallerletzt prüfen würde - solange es keine weiteren Indizien gibt, die auf eine solche Ursache verweisen. Und derartige Indizien gehen aus Tims Posting nun mal in keiner Weise hervor.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch, Peter und Rainer,

zunächst mal Danke für eure Antworten.

Schorsch, daß das eine Art Selbsttest des Monitors ist, schließe ich aus. Der Monitor ist - wie alle modernen Teile - in gewissen programmier- und konfigurierbar. Seit meinem ersten Multisync zeigen die ihre Nachrichten aber in der Mitte des Bildschirms und nicht links oben. Außerdem ist der Monitor intelligent genug, um im Fehlerfall mit mir zu „reden“.

Daß das Ganze wie in alten DOS-Zeiten eine Software ist, die auf diese Weise eine Fortschrittsanzeige realisiert, halte ich auch für unwahrscheinlich. Erstens habe ich noch nie eine derartige Software gehabt. Zweitens kenne ich alle DOPS-Programme, die sich noch auf meinem Rechner befinden sehr genau(sind nicht mehr soviele). Drittens wird keines von denen automatisch gestartet. Und viertens basiert XP auf der NT-Technologie. Und NT hat entschieden was dagegen, wenn du eiinfach so auf die Hardware (in diesem Fall den Bildschirmspeicher) zugreifst. Das geht zwar mit ein paar Tricks auch, aber dann müßte das Programm im DOS-Emulator, d.h. auf einer VM laufen. Also doch wieder unter der Kontrolle von NT/XP.

Nee, ich tippe auf irgendeine ganz perfide Software, die ich mir irgendwo eingehandelt habe. Wahrscheinlich auf einer Seite mit schmutzigen Bildchen . Nur kann ich weder im Taskmanager noch mit MS Antispyware irgendeinen Task oder Treiber dingfest machen, der dafür verantwortlich sein könnte.

Grüße und schon wieder schönes Wochenende,

Tim