Seltsames Problem mit dem PC

Hallo Experten,

folgendes Problem auf welches ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe: Mein momentaner Pc schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach ab. Aber nicht komplett sondern nur der Bildschirm wird schwarz. Die Lüfter (CPU, Gehäuselüfter Motherboardlüfter, Grakalüfter) laufen alle normal weiter. Seltam nur das es nicht regelmäßig auftritt sondern komplett unregemäßig. Letzte nacht ist er ca 5 Stunden durchgelaufen, und manchmal passiert es schon nach 10 minuten. Ob dieses Problem auf ein bestimmtes Programm oder Anwendung zurück zu führen ist, kann ich dementieren. Auch wo Windows neu installiert war ist der Bildschirm schwarz geworden. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Kontakte von der Hardware wurden von mir auch alle gereinigt und staubfrei gemacht. Kabelverbindungen sind alle richtig gesetzt und die Temperatur im BIOS ist auch nicht zu niedrig eingestellt ( Notabschaltung wenn der CPU zu heiss wird) Die Temperatur des CPU´s liegt im Leerlauf bei 45 °C und im beanspruchten Zustand bei 60 ° C
Hat jemand von euch eine Idee wo dieses Problem zurück zu führen ist?
Ach ja die Festplatte wurde ausgewechselt, die Grafikkarte ebenfalls gegen eine neue getauscht. Trotzdem blieb dieses Problem weiterhin.

Es handelt sich um ein AMD - Athlon 1800 + mit einem realen Takt von momentan 1,53 GHz mit einer 40 GB IBM Festplatte mit 7200 Zugriffsgeschwindigkeit. Als Grafikkarte ist eine NVidia GeForce2 GTS mit 32 MB RAM verbaut. Ansonsten besitzt der PC einen 256 MB RAM Riegel 2 Netzwerkkarten und eine Creative AudioPCI Soundkarte.

Wäre um sachdienliche Hilfe dankbar

MFG Zeonteck

Ich hatte bei einem Arbeitskollegen das gleiche Problem, aber immer wenn er mit seinem Rechner zu mir kam war alles OK (er hatte immer nur den Rechner dabei keine Tatstatur). Als Ursache für das Problem stellte sich (nach endloser Sucherei) seine 4Tech Funktastatur/Maus Kombi heraus, mit einem Logitech Kombi war das Problem erledigt. Wie das allerdings zusammenhing ist mir völlig schleierhaft, es war jedoch absolut reproduzierbar (alte Tastatur dran Problem wieder da)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

folgendes Problem auf welches ich bis jetzt noch keine Lösung
gefunden habe: Mein momentaner Pc schaltet sich in
unregelmäßigen Abständen einfach ab. Aber nicht komplett
sondern nur der Bildschirm wird schwarz. Die Lüfter (CPU,
Gehäuselüfter Motherboardlüfter, Grakalüfter) laufen alle
normal weiter. Seltam nur das es nicht regelmäßig auftritt
sondern komplett unregemäßig.

Ich würde auf defekten Speicher tippen. Lass mal memtest (http://www.memtest.org/) über Nacht laufen, und hoffe dass die Maschine sich zwischenzeitlich nicht abschaltet. Wenn das Ding fehler findet, sollte das das Problem sein. Wenn dabei keine Fehler auffallen, könntest du …

AB HIER VOLLSTÄNDIG AUF EIGENE GEFHAR
… die Versorgungsspannung von Speicher und/oder CPU minimal, also um den kleinstmöglichen Betrag anheben. Bei mir hat das ein ähnliches Problem behoben. Wenn du Datenblätter von CPU und Speicher hast, kannst du ja zumindest sicherstellen, ob die derzeitigen Einstellungen korrekt sind.

Wie das allerdings zusammenhing ist mir völlig schleierhaft,
es war jedoch absolut reproduzierbar (alte Tastatur dran Problem
wieder da)

Irgendwie kann man ja über ein stinknormales PS/2-Gerät den Rechner abschalten. Vielleicht hat die Tastatur „schlechte Schwingungen“ gehabt? :wink:

Naja, mal ernsthaft: wer auch immer die Idee hatte, den Rechner über die Tastatur _ab_schaltbar zu machen, sollte erschossen werden.

Hallo,

Naja, mal ernsthaft: wer auch immer die Idee hatte, den
Rechner über die Tastatur _ab_schaltbar zu machen, sollte
erschossen werden.

Dann könntest Du mal bei Sun anfangen: Die Workstations gaben alle(?) einen An/Aus-Schalter an der Tastatur.

Ich finde das garnicht so übel.

Gruß;

Sebastian

Ich würde auf defekten Speicher tippen. Lass mal memtest
(http://www.memtest.org/) über Nacht laufen, und hoffe dass
die Maschine sich zwischenzeitlich nicht abschaltet. Wenn das
Ding fehler findet, sollte das das Problem sein. Wenn dabei
keine Fehler auffallen, könntest du …

Ok werde ich mal durchlaufen lassen und schauen was raus kommt!

AB HIER VOLLSTÄNDIG AUF EIGENE GEFHAR
… die Versorgungsspannung von Speicher und/oder CPU
minimal, also um den kleinstmöglichen Betrag anheben.
Bei mir hat das ein ähnliches Problem behoben. Wenn du
Datenblätter von CPU und Speicher hast, kannst du ja zumindest
sicherstellen, ob die derzeitigen Einstellungen korrekt sind.

Kann ich das im Bios machen?