Seltsames Problem mit Terminaladapter! Hilfe!

Hallo,
wir (2er WG) haben einen ISDN-Anschluss von Alice und da wir keine ISDN-Telefone haben, einen Terminaladapter (TA 2ab) zwischengeschaltet. Wir haben jeder eine eigene Rufnummer. Bisher hat auch alles einwandfrei funktioniert: Wir haben den Terminaladpater ordnungsgemäß programmiert, und alles funktionierte. Nun sind wir umgezogen und seitdem tritt folgendes Problem auf: Die eine Leitung funktioniert ganz normal, man kann ausgehende Anrufe tätigen und eingehende empfangen. Die andere Leitung kann Anrufe empfangen, allerdings keine abgehenden Anrufe in andere Festnetze tätigen, aber widerum in Mobilfunknetze! Ich drehe echt durch, denn ich verstehe das einfach nicht!!! Haben den Terminaladapter resetet und neu programmiert, haben die Stecker rausgezogen, und alles umgesteckt, aber nichts funktioniert und es macht mich einfach wahnsinnig, dass ich keine abgehenden Anrufe auf Festnetz tätigen kann!
Bitte, wenn irgendwer eine Idee hat, helft uns!

Die eine Leitung funktioniert ganz normal, man kann ausgehende Anrufe tätigen und eingehende :empfangen. Die andere Leitung kann Anrufe empfangen,
allerdings keine abgehenden Anrufe in andere Festnetze
tätigen, aber widerum in Mobilfunknetze! Ich drehe echt durch,

Hallo: Jeder Rufnummer (auch an einem Anschluss) können unterschiedliche Berechtigungen vom Provider vergeben werden, z. B.: Sperren, Umleitungen, Dienste, Richtungen usw.
Wende dich an deinen Provider (hier: Alice) zwecks Prüfung der Berechtigungen deiner Rufnummern. Evebtuell hat der Vorgänger eine Richtungssperre veranlasst und das wurde übersehen.

VG
Dieter

Hallo,
weiß alice vom Umzug?
Möglicherweise müssen die noch etwas schalten?
Bitte mal dort nachfragen - die sollten sich auch mit dem TA auskennen!
VG
Heinz

Idee: könnt Ihr Euch gegenseitig anrufen (über Amt)?
Störungsmeldung bei Alice einreichen!
vG

Hallo,

leider kann ich da nicht weiterhelfen, weil ich mich mit ISDN nicht auskenne!
mfg

Hallo: Jeder Rufnummer (auch an einem Anschluss) können

unterschiedliche Berechtigungen vom Provider vergeben werden,
z. B.: Sperren, Umleitungen, Dienste, Richtungen usw.
Wende dich an deinen Provider (hier: Alice) zwecks Prüfung der
Berechtigungen deiner Rufnummern. Evebtuell hat der Vorgänger
eine Richtungssperre veranlasst und das wurde übersehen.

VG
Dieter

Hallo,
danke für die Antworten!! Wir haben die Leitung bereits von Alice überprüfen lassen, alles in Ordnung. Der Terminaladapter ist nicht von Alice und angeblich kennt sich dort auch niemand mit so etwas aus. HAben wir bereits nachgefragt. Und Alice weiß von dem Umzug, wir mussten diesen natürlich rechtzeitig anmelden, sonst hätten wir ja jetzt kein Telefon bzw. kein Internetzugang. Also damit hat es auch nichts zu tun. Das Problem muss beim Terminaladapter liegen. Dieser hatte jedoch zuvor problemlos funktioniert…

vG

Hallo,
danke für die Antworten!! Wir haben die Leitung bereits von Alice überprüfen lassen, alles in Ordnung. Der Terminaladapter ist nicht von Alice und angeblich kennt sich dort auch niemand mit so etwas aus. HAben wir bereits nachgefragt. Und Alice weiß von dem Umzug, wir mussten diesen natürlich rechtzeitig anmelden, sonst hätten wir ja jetzt kein Telefon bzw. kein Internetzugang. Also damit hat es auch nichts zu tun. Das Problem muss beim Terminaladapter liegen. Dieser hatte jedoch zuvor problemlos funktioniert…

vG

Danke für die Antwort!
Ja, wir können uns gegenseitig anrufen. Eine Störungsmledung haben wir bei Alice bereits eingereicht, woraufhin die Leitung überprüft wurde: Angeblich alles in Ordnung.
Der Terminaladapter ist nicht von Alice und angeblich kennt sich dort auch niemand mit so etwas aus. HAben wir bereits nachgefragt. Und Alice weiß von dem Umzug, wir mussten diesen natürlich rechtzeitig anmelden, sonst hätten wir ja jetzt kein Telefon bzw. kein Internetzugang. Also damit hat es auch nichts zu tun. Das Problem muss beim Terminaladapter liegen. Dieser hatte jedoch zuvor problemlos funktioniert…

Hallo,
sofern es sich nur um einen TA2 a/b handelt sind die Programmier-Möglichkeiten und -Fehler beschränkt. Siehe BDA: http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1…
und: http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=5…

Meine Erfahrung hat gezeigt das bei einer Störungsmeldung bei prvaten Providern lediglich der Anschluss geprüft wird, nicht jedoch seine Konfiguration. Bitte bestehen Sie extra darauf.

VG
Dieter

Hallo, vielen Dank! Ich glaube auch nicht, dass es einer fehlerhaften Programmierung des Terminaladapters liegt. Ich werde mich nun noch einmal an Alice verwenden (das ist dann jetzt schon das 4. Mal seit dem Umzug) und speziell auf die Konfiguration hinweisen. Danke für den Tipp!

wer ist denn der Netzanbieter?

wer ist denn der Netzanbieter?

Alice.

Hallo,
habe mich nun nochmal an Alice gewandt und siehe da: Problem konnte, als ich speziell um die Überprüfung der Konfiguration gebeten habe, gelöst werden! Es lag ein „Routingproblem“ vor. DANKE!
Liebe Grüße,
Annabelle

habe keine Ahnung, woran das liegen könnte, tut mir Leid!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, also so spontan fällt mir gar nichts ein, hast ja alles was möglichist schon gemacht.
Was ich mal pronieren würde. Du hast ja gesagt das jeder von euch eine eigenen nummer hat. vermutlich kommt am am TA2ab dann auf der Buchse 1 deine nummer an und auf der Buchse 2 die andere Nummer. Ändere mal die Konfig so das du dann auf der zweiten buchse hängst und dein WG,ler auf der ersten. wenn das dann bei ihm so ist dann hat der TA einen defekt, wenn es bei dir immer noch so ist dann hat deine Rufnummer (vermutlich beim Provider) eine Macke sprich sperre für Festnetz oder so. oder leiht euch mal ein ISDN Telefon, steckt das auf den NTBA konfiguriert das auf deine nummer und schaut ob du dann von festnetzt telefonieren kannst. Wenn ja dann ist der TA defekt wenn nein --&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rovider anhauen .
Gruss Bernhard viel Glück
P.s. leih dir doch mal einen anderen AB Wandler (Fritzbox oderso was ähnliches !) und teste mit dem.

Hallo,
eigentlich müssen nur dem TA 2ab die neuen MSN mitgeteilt werden und die Verteilung dieser auf die 2 Telefone, mehr gibts da nicht zu tun.

Allerdings finde ich es seltsam, daß Anrufe in Handynetze bei einem Telefon gehen und Anrufe auf Festnetz nicht. Und zwar deswegen, weil der TA 2ab normalerweise keine Wahlbewertung hat, d.h. daß er die abgehende Wahl überhaupt nicht kontrolliert. Bin eher ratlos und kann einen Gerätedekt nicht ausschliessen.

Evtl. TA 2ab mal an anderem ISDN-Anschluss testen oder bei ebay einen anderen steigern.

Grüße aus München, atavis

Hallo!
Mystisches Problem… ich bin kein Experte, aber das kann eigtl. nur am Provider liegen. Ich würde Alice mal kontaktieren.
Viel Glück!

Hallo,

ist wirklich eine seltsame Sache.
Habt ihr die Möglichkeit, euch einen anderen TA-Adapter zu besorgen (leihen)? Den dann testweise anschließen und programmieren.
Wenn der die gleichen Symptome hat wie dein eigener, dann sind ev. von Alice die beiden Rufnummern unterschiedlich eingerichtet worden, also mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen/Berechtigungen.
Da wurde ich eine Störung bei Alice aufmachen.
Bei ISDN hat man eigentlich standardmäßig drei Rufnummern, hat die dritte Rufnummer auch solche Macken? Aber vermutlich ist das bei Alice kein reiner ISDN-Anschluss mehr, sondern ein VOIP Produkt.
Was habt ihr vor dem TA-adapter angeschlossen?
Einen ISDN-NTBA bzw. NT-SPlitter?
Grüße