Seltsames Problem mit Windows Netz

Hallo,

ich habe hier drei Windows Rechner vernetzt, die sich im Netz alle gegenseitig sehen sollen. Das klappt auch mit einer Ausnahme: Rechner B kann Rechner A nicht sehen.

Rechner A Rechner B Rechner C

sieht A (Win98) x x
sieht B (Win98) x x x 
sieht C (Win95) x x x

woran liegt das ??

Grüße Ralf

Hallo Ralf,

haben alle Rechner die gleiche Arbeitsgruppe und IP-Adressen im gleichen Bereich?

Ist vielleicht auf dem „unsichtbaren“ Rechner eine Firewall (Zonealarm o.ä.) installiert, die den Zugriff abblockt?

Holger

Hallo Holger,

haben alle Rechner die gleiche Arbeitsgruppe und IP-Adressen
im gleichen Bereich?

jo, sind alle WORKGROUP, in die IPs sind alle 192.168.usw.usw
auf einen Ping meldet sich der „unsichtbare“ Rechner überall. Er ist ja auch nur von einem Rechner aus unsichtbar, der zweite Rechner kann ihn sehen.

Es ist sogar noch seltsamer:
Wenn ich im Explorer die Netzwerkumbebung auswähle, dann fehlt der unsichtbare Rechner wie beschrieben. Wenn ich dann neu boote, dann startet der Explorer automatisch auch neu, und wieder mit der Netzwerkumbebung, und siehe da, dann ist der unsichtbare Rechner mit in der Liste, aber bei einem Klick darauf kommt die Meldung, der Rechner existiere nicht ?!?

sowas …

Grüße Ralf

Mit Win 95/98 ist das so eine Sache im Netz, die haben eigentlich mit Netzwerken nix am Hut. Deshalb ist das kein seltsames, sondern ein „normales“ Problem. Leider.
Was ist, wenn Du den Rechner explizit suchen läßt? Drücke mal Win+Strg+F und gebe den Rechnernamen ein. Kannst Du ihn dann ansprechen? Sind Freigaben gemacht? Gebe mal Laufwerk C frei und teste nochmal.

bye
>Micha

Hi Ralf,

Subnet-Maske überall gleich definiert?

KDK