Seltsames Problem!

Hallo Leute!

Folgendes:

Ich habe in meinem PC zwei Festplatten (Physikalisch). 2x 20GB. Eine Futji (Partitioniert, bootlaufwerk und ablagelaufwerk) und eine IBM (Arbeitslaufwerk).
Seit ein paar Monaten habe ich meinen PC runderneuert! D. h. neues Motherboard, Prozessor…

Jetzt gibt es beim booten folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner einschalte sucht er nach den Laufwerken. Das „Primary Slave“ findet er nicht. Gut, Affengriff danach fährt er hoch, mit „Primary Slave“ (also der IBM-Platte). Mit dem alten MB war das nicht so (war ein Gigabyte PII/III AT-Board). Gibt es da ein Bios-Feature, welches ich übersehen habe?

HIIIIIILLLLLLFFFFFFÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Vielen Dank für Eure Tipps

Florian

Moin Florian

trag doch beide Platten direkt in’s BIOS

have a lot of fun
Andreas

BIOS-Suche nach IDE Platten (topic muss sein :smile:

Ich habe in meinem PC zwei Festplatten (Physikalisch). 2x
20GB. Eine Futji (Partitioniert, bootlaufwerk und
ablagelaufwerk) und eine IBM (Arbeitslaufwerk).

stecken beide Platten an dem selben IDE port oder doch getrennt?

ich würde jede Platte als Master jumpern und an jeweils einen IDE Port stecken. dann kann man im BIOS die „letzten“ beiden Einträge bei den IDE Geräten auf „disabled“ o.ä. stellen und die ersten beiden auf AUTO - dann sucht er nur an den 2 Stellen wo auch Platten dranhängen.
direkt eintragen ist so eine Sache bei so großen Platten … wegen LBA etc.

hoffe das hilft,

STK

würd ich als erstes auch mal probieren

und wenn´s dann net hinhaut check mal ob die Slaveplatte überhaupt schon beim ersten Mal anschalten anfängt zu rotieren oder ob sie hängenbleibt

gruß

Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hilft nix
Hallöööchen!

Hab ich versucht, nützt nix! Man hört auch, wei die Platte ganz gemächlich hochläuft. Kann man da irgendwo ein „Boot delay“ oder so aktivieren?

Bin ratlos!

Liebe
Grüüße

Florian

PS Welche einstellung mache ich für eine 20GB IBM-Platte? LBA, Large, Normal, AUTO???