Seltsames Rauschen bei Laptop Soundkarte

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich will, dass der Sound meines Laptops über meinen GitarrenAmp läuft (ja ich weiss, klangtechnisch alles andere als optimal…ist nur ein Provisorium) und hab deshalb den LineOut vom Laptop via Klinkenkabel an das Mischpult vom GitarrenAmp gehängt - was ja eigentlich funktionieren sollte (mit MP3Player klappts bestens). Anstatt des Sounds hör ich jedoch nur ein seltsames hochfrequentes Rauschen, dass sich ändert (in Frequenz etc.) sobald ich was am Laptop mache (Fensterschließen etc.), und nur ganz leise im Hintergrund den sound vom Laptop

Ich dachte es läge am Kabel, und hab darauf ein Klinken->Chinch Kabel genommen und den Laptop an den TapeIn vom Mischpult gehängt - das selbe in Grün…
Darauf hab ich den Lappi dann direkt an den Amp gehängt - schonwieder dasselbe, nur dass der Sound vom Laptop diesmal minimal lauter zu hören war, aber sofot total verzerrt, sobald man am Laptop lauter macht.

Wenn ich allerdings Kopfhörer ans LineOut häng, hör ich den Sound wunderbar, ohne Probleme. Genauso gut funktioniert es, wenn ich meinem MP3Player ans Mischpult bzw. an den Amp häng - bester Sound…

Bin mit meinem Latein am Ende, irgendwie scheint mein Laptop das Mischpult nicht zu mögen… hat hier jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

Vielen Dank im Vorraus!

Moien

Anstatt des Sounds hör ich
jedoch nur ein seltsames hochfrequentes Rauschen, dass sich
ändert (in Frequenz etc.) sobald ich was am Laptop mache
(Fensterschließen etc.), und nur ganz leise im Hintergrund den
sound vom Laptop

Vermutung: Du bist auf eine seltsame Abart der Brummschleife gestossen. Weil die 2 Geräte unterschiedliche Vorstellungen von Erde haben gibt es alle möglichen Rückkoppelungen und Geräusche. Lass das Notebook mal auf Akku laufen und schliess nur das Audio-Kabel an. Wird es dann besser ?

cu

ja, es wird minimal besser. Das Rauschen ist nicht mehr so extrem, vor allem scheint sich was zu tun wenn ich meinen Drucker ausstecke… seltsam. Viel besser wird es nicht, bei weitem nicht so gut wie wenn ich den mp3player anschieße.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du kannst es mit einem Masseschleifen-Isolator versuchen. Diesen gibt’s z.b. bei Conrad oder im gut sortierten Elektro-Fachhandel.
Wenn es allerdings auch bei Abkopplung von allen externen Geraeten (ausser dem Sound-Kabel halt) nicht besser wird kann auch die Soundkarte deines Laptops schuld sein. In dem Fall solltest Du dir evtl den Kauf einer externen Karte (USB/Firewire) ueberlegen.

Gruss
Stefan

Moien

ja, es wird minimal besser.

Der GitarrenAmp liefert nicht zufälligerweise eine Phantomspannung an dem Port ?

cu

Probier mal das Notebook mit dem Klinke->Chinch Kabel an einen Hifi-Verstärker anzuschließen. Wenn der Sound dort in ordnung ist, dann liegts an der falschen Eingansimpendanz vom Gitarranverstärker. (Hi-Z Eingang)
Wenns dort auch komisch klingt, könnte was am Kopfhörerausgang kaputt sein. Oder hast du versehentlich die Anschlüsse vertauscht? Auf dem Eingang könnte auch minimal das Ausgangssignal liegen, aber du hörst dann halt hauptsächlich deiner CPU beim arbeiten zu (daher das komische Rauschen das sich beim Fensteröffnen verändert)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]