Seltsames Tastaturproblem

Ich bin kurz davor, meinen PC aus dem Fenster zu werfen.

Als Tastatur (und Maus) verwende ich die Barracuda von Cherry. Hat ein Jahr lang super funktioniert, seit einigen Tagen spinnt die Tastatur aber komplett. Beim Schreiben im Word wird ca. jeder vierte Buchstabe nicht angenommen, ich muss doppelt oder dreifach reinhämmern damit es geht. Echt nervig, vor allem wenn man an einer Dissertation arbeitet.

Batterien leer, Empfang gestört, Tastatur kaputt - Erklärungen gibt es viele, aber keine ist richtig. Das Problem tritt nämlich nur im MS Word auf. Nicht im Excel, im Editor, im Firefox und auch sonst nirgendwo.

Mein Virenkiller hat keinen Virus gefunden, ich habe das System trotzdem nochmal neu aufgesetzt - das Problem ist geblieben. Mit einer anderen Tastatur kann ich leider nicht testen, da alle Freunde schon auf Laptops umgestiegen sind und keine Ersatztastatur im Haus ist.

Gibt’s eine logische Erklärung bzw. Problemlösung dafür? Danke schon mal im Voraus, Jürgen

Hallo Jürgen,

bei dem, was Du schon probiert hast, bleibt als logische Folge nur noch WORD ansich. - Versuche es mit einer Neuinstallation.

Eine weitere Ursache könnte sein: Word-Dokument mit vielen Seiten und Grafiken. = Viel RAM belegt => Word wird träge.

Word kann durchaus suboptimal sein, wenn es um sehr große Dokumente geht.

LaTeX ist perfekt für sowas, aber der Umgang damit gelingt nicht von jetzt auf gleich, gerade wenn schon sehr viel fertiger Text aus einer anderen Quelle (z.B. Word) vorhanden ist.

Viel Erfolg!
Ro

Hallo,

auch mit großen Texten kommt man mit Word klar, zumindest mit neueren Versionen. Ich benutze z.B. Word 2003 bei einer Dokumentgröße von rund 650 DIN-A4-Seiten mit vielen Grafiken ohne Probleme (Dokumentgröße 143 MB, Arbeitsspeicher 2 GB). Da dein Problem Word-spezfisch scheint, würde ich dort einmal die Rechtschreibeprüfung während der Eingabe deaktiveren. Des Weiteren könnte ein Add-in oder Virenscanner der Störenfried sein, ggf. deaktivieren. Der genaue Weg hängt von der Wordversion ab, die du uns leider nicht mitgeteilt hast.

Es gibt auch Fälle, bei denen ein Dateifehler in Word zum „Ruckeln“ führte. Du kannst also mal eine Kopie deines Textes halbieren (und als separate Dokumente abspeichern) und dann testen, ob in beiden Teilen der Fehler auftritt. Du könntest ggf. den gestörten Teil weiter halbieren, prüfen und mit dem Halbieren fortfahren bis du die Zeilen gefunden hast, die den Fehler verursachen.
Dann lösche einfach diese Zeilen im Orignal und schreibe sie neu (zuvor notieren oder ausrducken!).

Ansonsten hätte ich auch auf eine Störung deiner Funktastatur getippt. Vielleicht hast du ja beim Arbeiten mit Word andere Umgebungsbedingen, z.B. dein Handy oder Schnurlostelefon auf dem Schreibtisch liegen, oder dein Funkempfänger ist durch irgend etwas abgeschattet.

Viel Geduld beim Suchen
wünscht Culles