dieses ca. 7 cm lange Teil fand ich auf meiner Fußmatte. Ich dachte erst an einen abgebrochenen Nagel, aber das kann ich sein. Guckt mal die seltsame Schraffur auf dem einen Ende.
Der Hersteller Rasohl steht ja drauf. Das ist ein Hersteller von Werkzeug. K.A. wie man das Teil jetzt konkret bezeichnen würde. Aber es sieht so aus, als ob man damit in kleine Lücken z.B. zwischen Tür und Türrahmen gut rein kommen würde. Wenn das Ding auf der Fußmatte aufgetaucht ist, drängt sich der Versuch eines Einbruchs mE auf.
Das ist ein Schuhmacher-Werkzeug, das beim Vernähen von Sohlen verwendet wird, wie ich gerade gelesen habe. Wenn Du nicht gerade einen handwerklichen Schuhmacher im Haus hast, oder das Ding irgendwie beim Schuhmacher in deine Tasche geraten und dann am Eingang raus gefallen ist, spricht viel dafür, dass es jemand für Manipulationen an der Tür missbraucht hat.
Also wenn es jemand geschafft hat das Ding durch deine Haustür zu bugsieren, dann würde ich meinen, dass es da Spuren an der Tür gäbe. Das geriffelte Ende steckt ja oft auch noch in einem Heft…hast du vielleicht Möbel aus Leder transportiert oder jemand in Deinem Umfeld? Auch Autositze aus Leder werden von Sattlern bezogen. Auch andere Stoffe können mit Ahlen vorgestochen werden. Hast du irgendwas irgendwo bestellt wo so ein Werkzeug in Frage kommen könnte und vielleicht versehentlich (auch an einer Verpackung) hängen geblieben sein kann? Oder bist du irgendwo gewesen wo du so ein Teil hättest versehentlich einsammeln können? Schal/Schuhe/Jacke/Tasche? Wenn nein würde ich mir wirklich die fragliche Tür genauer anschauen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Viel Erfolg!