Seltsames TIF-Format bei Imaging ?!?

Hallo,
ich habe eine Frage zu WANG Imaging, welches unter Windows 9X und NT mitgeliefert wird. In unserer Firma plotten wir seit neuem
unsere Zeichnungen aus ProEngineer (CAD) in TIF-Dateien. Diese werden unter Imaging in bester Qualität gelesen und gedruckt. Andere Viewer oder Programme (z.B. Picture Publisher 8) zeigen diese Dateien in schlechterer Qualität. Ferner kann eine Datei
aus Imaging nicht kopiert und ein ein normales TIF eingefügt werden. auch dabeit geht dDie Qualität verlohren. Auch ist dieses komische TIF mehrseitig, z.B. wenn das ganze als Fax von Lotus Notes auf meineeMail-Adresse „gefaxt“ wurde. Hängt das mit irgendwelchen Kompressionsalgoritmen zusammen ? Kann ich die Dateien in ein „normales“ TIF überführen ?

Vielen Dank !

Hi!

Ich verstehe dein Problem noch nicht richtig:

Diese
werden unter Imaging in bester Qualität gelesen und gedruckt.

Dann ist doch alles in Ordnung…

Andere Viewer oder Programme (z.B. Picture Publisher 8) zeigen
diese Dateien in schlechterer Qualität.

Dann verwende doch einfach Imaging…

Ferner kann eine Datei
aus Imaging nicht kopiert und ein ein normales TIF eingefügt
werden.

Was meinst du mit „einfügen“? Erklär mal, was du konkret machst und was das Ergebnis sein soll.

auch dabeit geht dDie Qualität verlohren.

Meinst du mit „Qualität verloren“ schlechtere Auflösung oder Kompressionsartefakte, z.B. Farbverfälschungen, …? Um welche Bilddaten handelt es sich: Strichzeichnung, Graustufen, Farbpalette, RGB, …?

Auch ist
dieses komische TIF mehrseitig, z.B. wenn das ganze als Fax
von Lotus Notes auf meineeMail-Adresse „gefaxt“ wurde.

Kurz zu TIFF:

1. TIFF erlaubt die Einbettung von Previews. Das sind „Vorschaubilder“ mit geringerer Auflösung.
  2. TIFF erlaubt es, mehrere Bilder (d.h. z.B. Seiten) in einer Datei unterzubringen.
  3. Thema Kompressionsalgorithmen: Kann sein, dass dein Problem damit zusammenhängt. Mein Gefühl aus dem Bauch heraus meint aber, dass es hier um andere Probleme geht.

Bei TIFF sind im Detail beliebige Problem- und Fehlermöglichkeiten möglich. Die meisten Programme halten sich nicht sklavisch an die TIFF-Spezifikation. Diese Spezifikation ist zudem erweiterbar (so legen einige Programme Informationen in sogenannte TIFF-Tags ab, die nicht im Standard definiert sind). Es gilt mal wieder die für DV-Technologie typische Feststellung: Es funktioniert nur das, was man persönlich ausprobiert, getestet und für ok befunden habe…

Erklär mir nochmal, was du mit den TIFF-Dateien anfangen willst und wo dein Problem genau liegt. Du kannst mir auch eine TIFF-Datei schicken (bitte nur kleiner 5 MB), ich habe Tools, um den Aufbau zu analysieren, ggf. kann ich dann helfen.

ciao, Bernhard

Hi,

dem ist so, ich hab auf der letzten CeBIT bei microsoft einen netten Menschen erwischt. Als ich danach fragte, warum sich die Imaging-TIFs so eigenartig benehmen, weinte er, das sei bekannt,
besser sei, gleich mit anderen Programmen zu arbeiten. Geändert werden sol wohl nichts… nun ja!

Gruß,
Micha