Seltsames Verhalten

Hallo Leute,
ich denke ich habe mir selbst eine Baustelle geschaffen wo ich nicht weiterkomme. Ja ich weiss, eine Frau sollte nicht selbst einen Computer zusammenschrauben. Aber ist so, und gut :wink:
Also folgendes Problem:
Ich habe mir aus Einzelteilen selbst, wie schon seit Jahren, einen Computer zusammengebaut. Das Ding funktionierte eigentlich gut. Nur hat es ein paar Macken. Die erste Macke ist die, dass der Smart und Windows selbst mir immer anzeigt, es würde kritischer Festplattendefekt vorliegen, und ich sollte eine Datensicherung machen. Die Spinup Time ist zu niedrig. 2 ist der Wert, die Grenze liegt bei 15. Die baugleich Festplastte die ich auch im Rechner habe, hat das Problem nicht. Also habe ich Verkäufer angeschrieben, und der meinte, ich sollte die Festplatte mitdem Samsung eigenen Tool testen. Wenn das Tool keinen Fehler anzeigt, sei alles ok. Also habe ich das gemacht und siehe da kein Fehler. Aber die Fehlermeldung nervt mich trotzdem, zudem ich sehr verunsichert bin, dass meine Daten darauf nicht so gut aufgehoben sind. Der Hersteller hat bisher nicht geanwortet.

ABER das ist nicht mein Hauptproblem bzw. meine 2 Hauptprobleme.

Nr.1:smile: Der Rechner geht einfach aus. ohne Vorwarnung ohne Bluescreen. Die Temperatur ist mit 34° ok, daran wird es nicht liegen. Einfach einschalten geht nicht, ich muss den Netzstecker ziehen und dann fährt er wieder hoch. Sehr nervend.
Was habe ich bisher gemacht, um den Fehler einzugrenzen?
Also Speicherbausteine mit Memtest64 waren ok.
CPU Belastungstest zeigte auch kein Problem.
Aber ich kann den Fehler eingrenzen: Sobald ich eine Miktex installer laufen habe, passiert es regelmässig, dass er einfach aus geht. und wenn ein Programm den windows installer verwendet, ist die gefahr groß dass der computer einfach aussteigt?! Hat jemand eine Idee?!

Nr2:smile:
Manchmal friert das Bild einfach so ein. Es geht nur ein Reset. Meist ist schwarzer Bildschirm, manchmal auch senkrechte Braune Streifen. Passiert auch dann, wenn bildschirmschoner aktiv war, und man aktuell nichts gemacht hat…

Der Händler der Einzelteile sagt, er könne nix umtauschen weil ich ja nicht weiss was kaputt ist…

Lieben Danke an diejenigen die mich verstehen und mir helfen können und auch liebe Grüsse an der Rest der Welt

Anja

Hallo Anja,

viel Vorinfo; nun wenige konkrete Fragen: :wink:

1.) Welches MoBo?
2.) Welches OS (inkl. 32/64-bit)?
3.) Was sagt das Protokoll (Ereignisanzeige / evtl. vorhandene DUMP-Dateien)
4.) Ist der automatische Neustart bei Fehler deaktiviert? - Falls nicht: Bitte so einstellen und unbedingt BSOD-Fehler mitteilen!
5.) Gibt es RAID? Wenn ja 0 oder 1?
6.) … Ergibt sich dann. :smile:

Bei Fragen zu den Fragen: Einfach fragen. :wink:

Ro

Hallo Ronny,
Gerne hier die Infos:smile:

1.) Welches MoBo?

Also:

SAM3 Gigabyte 890XA-UD3 GSAF3e 4D3 HT3.0 790X/SB850
ZUB Kühler RAM Corsair DOMINATOR Airflow
AMD64X6 SAM3 PhenomII 1055TBOX 6x 512KB 6x2,8Ghz 125Watt
Wärmeleitpaste Arctic SilverV
Wärmeleitpaste Arctic MX-3 4g Spritze
SATAII 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 7200 U/MIN
PCIe 1024MB HD5770 Gigabyte aktiv,DP,2xDVI,HDMI
DDR3 4096MB PC1333 Kingston Value CL9
ZUB HD-Kühlung Alpenföhn Seilbahn Aktiv 8.9cm
Wasserkühlung Corsair Hydro H70 S775/S1156/S1366/AM2/AM3
Zalman 600 HP Netzteil

2.) Welches OS (inkl. 32/64-bit)?

64 bit, MS WIN 7

3.) Was sagt das Protokoll (Ereignisanzeige / evtl.
vorhandene DUMP-Dateien)

Nix, wird nix produziert.

4.) Ist der automatische Neustart bei Fehler deaktiviert? -
Falls nicht: Bitte so einstellen und unbedingt BSOD-Fehler
mitteilen!

Ok, wo kann ich das einstellen? bzw. wenn das standartmässig drin ist, sollte es an sein, ich habe es nicht geaktiviert.

5.) Gibt es RAID? Wenn ja 0 oder 1?

Nein kein RAID

6.) … Ergibt sich dann. :smile:

Anja

SAM3 Gigabyte 890XA-UD3 GSAF3e 4D3 HT3.0 790X/SB850

ZUB Kühler RAM Corsair DOMINATOR Airflow

AMD64X6 SAM3 PhenomII 1055TBOX 6x 512KB 6x2,8Ghz 125Watt

SATAII 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 7200 U/MIN

PCIe 1024MB HD5770 Gigabyte aktiv,DP,2xDVI,HDMI

DDR3 4096MB PC1333 Kingston Value CL9

ZUB HD-Kühlung Alpenföhn Seilbahn Aktiv 8.9cm

Wasserkühlung Corsair Hydro H70 S775/S1156/S1366/AM2/AM3

Zalman 600 HP Netzteil

Ich hab dein Netzteil im Verdacht. Hast du schon irgendwas laufen lassen das die gesamte Hardware fordert? Futurmark, ein aktuelles 3D Spiel etc…

Klemm doch mal die Zusatzlüfter ab (Welche abstrakten Benchmarks lässt du laufen das du einen RAM Kühler und einen Festplattenkühler für eine 7200er Platte brauchst?) und schau mal ob es dann besser wird.

Hallo,
Danke für den Hinweis…

Der Rechner läuft , wenn er läuft lange… so 48h am Stück, dabei werden viele Daten produziert und ausgewertet. Die Kühler sind bestimmt nur Spielerei… Aber meine alten Festplatten vorher hatten schon mal 70°C und das wollte ich vermeiden…

Ich werde das mit dem Netzteil mal probieren… Der Fehler tritt ja auch auf, wenn ich kaum was am laufen habe…

mal sehen.

Danke

anja

Wenn er einfach ausgeht deutet das auf defekten Arbeits-Speicher hin.
Wenn er einfach einfriert, kann das die Festplatte sowie defektes Motherboard sein. Könntest du die Kiste mal ein bisschen laufen lassen so das Sie warm wird und Befühlst du mal den Kühlkörper (Quadratisch Alu) neben dem Prozessor (CPU) wie Heiß wird der ? Sehr Heiß Motherboard defekt!

Hallo,

Wenn er einfach ausgeht deutet das auf defekten
Arbeits-Speicher hin.

Ich habe den Arbeitspeicher mit memtest64 getestet, der zeigte in 3 Durchläufen (3*4 Stunden) keinen Fehler und keinen Absturz…

Wenn er einfach einfriert, kann das die Festplatte sowie
defektes Motherboard sein. Könntest du die Kiste mal ein
bisschen laufen lassen so das Sie warm wird und Befühlst du
mal den Kühlkörper (Quadratisch Alu) neben dem Prozessor (CPU)
wie Heiß wird der ? Sehr Heiß Motherboard defekt!

Meinst du die Brigde? Die CPU hat ja Wasserkühlung.
Also die Kiste läuft auch lange, wenn man nix dran macht. Aber es wird nicht wärmer als 35°C. Das habe ich auch direkt mit der Hand so gefühlt. Nichts heiss…

Hmm, ich habe mittlerweile neues Netzteil drin, aber brachte nix.
Computer geht immer noch einfach aus. Neuerdings friert er ein, schwarzer Bildschirm (kein Bluescreen) oder Braun mit senkrechten weißen Balken

?!

Anja