Hallo,
nachdem ich jetzt viele Stunden Suchmaschienen gequält habe, versuche ich mein Glück mal hier. Ich habe mir eine 1TB Platte von Samsung zugelegt und die Daten meiner alten Platte 500GB mittels Acronis rüber kopiert. Ich habe einen Bootmanger (Fdisk) um damit XP und Vista zu booten, brauche aus beruflichen Gründen immer beides. Zunächst viel mir auf, das FDISK sich nicht mehr das zuletzt gebootete OS merkte, obwohl ich das eingestellt habe, dann dachte ich mir, versuche ich mal einen anderen schlanken Bootmanager, so viel meine Wahl auf WWMBU, dieser lässt sich nicht installieren, er meldet, das meine Platte nur 16 Spuren pro Sektor hat, aber mindestens 17 benötigt werden. Als Nächstes kam mir ein Verdacht, sollte sich da ein Bootvirus eingenistet haben? Jetzt wird es kompliziert, mein NOD32 meldet genau so einen Bootvirus (Systemstartdateien Bootsektor Master Boot Record (MBR) des physischen Datenträgers 1.möglicherweise unbekannter Virus TSR.BOOT Virus Säubern nicht möglich), zwei andere Virenscanner melden jedoch nichts. Gut dachte ich, NOD32 kennt FDISK nicht, also mit Windows CD gebootet und ein fixmbr gemacht, Bootmanager weg und NOD32 meldet immer noch Bootvirus?! Ein Festplattenerkennungstool zeigt, die Platte hätte nur 16 Spuren pro Sektor, die alte Platte zeigt 63 Spuren pro Sektor. Jetzt meine Fragen, meldet NOD fälschlicherweise einen Virus weil die Sektoren so klein sind? Oder Habe ich einen Virus der zu diesen komischen Effekten führt? Habe mich jetzt Tagelang damit herumgeschlagen, komme einfach nicht weiter und hoffe hier noch den ein- oder anderen guten Tipp zu bekommen.
das einzige fdisk, das ich kenne, ist ein win-dienstprogramm und soweit ich weiß, kennt das nur fat32 - meinst du das? dann ist klar, warum du probleme mit 1tb bekommst… wenn du nicht weißt, was ich damit meine: wikipedia, stichworte „fdisk“ oder „fat32“
Hi,
danke, aber das Problem ist wesentlich triefgreifender als fdisk. 
Einfach mal in Googel XFDISK eingeben, dann weisst Du was das für ein Programm ist 
So wie es aussieht, kann mir hier auch keiner weiter helfen,
schade. 
Hoppla,
Asche auf mein Haupt, ich habe ja Tatsächlich Fdisk geschrieben. 
Fdisk bitte durch XFDISK ersetzten, dann stimmt meine Frage. Sorry.
Hallo,
ich vermute eher mal, das dein Imagetool Probleme damit hat, das die neue Platte größer ist und dir dann die Formatierung richtig geschrettert hat.
Ich sags mal so… in der Zeit wo du bis jetz Fehler gesucht hast, hättest du auch neu installieren können (was wohl der Weisheit letzter Schluss sein wird)
Gruß
Zunächst mal danke für die Antwort,
aber 2 OS komplett neu installieren mit sehr vielen Anwendungen hätte bis jetzt schon deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen.
Außerdem habe ich kein wirkliches Problem, beide OS laufen mit allen Anwendungen ohne Probleme, nur der MBR wird halt etwas seltsam im Virenscanner angezeigt. Die Größe der Platten kann nicht wirklich das Problem sein, denn was ich nicht erwähnt habe, weil ich es als selbstverständlich erachte, ich habe natürlich für die 2 installierten Betreibsystem 2 gleich große Partitionen (wie auf der alten Platte) auf der neuen Platte angelegt. Ich habe jetzt mal den HDD Hersteller angeschrieben um zu erfahren ob 16 Spuren pro Sektor für diese Platte normal ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]