Seltsames Verhalten beim 'Herunterfahren' von XP

Hallo liebe ExpertInnen,

ich habe folgendes seltsame Verhalten beim „Herunterfahren“ von XP Pro SP3 seit ich den Avast Version 5 installiert habe:

Wenn ich den Rechner nach getaner Arbeit via Start -> Computer ausschalten herunterfahren will tut sich gar nichts.

Erst wenn ich mit der Maus über der rechten unteren Taskleiste „schwebe“ (Nichts anklicke) wird das Herunterfahren aktiv. Also „getriggert“.

Dann wird auch wie gewohnt der Rechner vom Betriebssystem ausgeschaltet.
Es ist in meinen Augen zwar kein essentieller Fehler, nur möchte ich doch gerne den Grund dafür eingrenzen.
Auch weiss ich nicht genau, ob es wirklich an dem Avast liegt.

Ergänzend dazu:
Der Rechner ist Teil eines umfangreichen LAN Netzwerk mit 2 ständigen VPN-Verbindungen nach Frankfurt und Stockholm/Schweden.

Meine Frage an Euch ist:
Kennt jemand dieses Verhalten oder gar den Grund dafür?

Viele Grüßle rundum

Ilkka

Hallo,

deinstalliere einfach AVAST testweise. - Das ist der radikale Weg, da Du ja selbst beschreibst, dass es nach Update von diesem Programm zu diesem Problem kam.

Alternativ schau Dir die Systemprotokolle an (Ereignisse).

Weitere Möglichkeit: Zurücksetzen zu einem Datum VOR Aufteten des Fehlers.

Viel Erfolg und Geduld!

Ro

Hallo Ronny,

vielen Dank für den Tip.

deinstalliere einfach AVAST testweise. - Das ist der radikale
Weg, da Du ja selbst beschreibst, dass es nach Update von
diesem Programm zu diesem Problem kam.

Ich habe den radikalen Weg gewählt und den Avast deinstalliert.
An dem scheint es doch nicht zu liegen.
Das komische Verhalten ist immer noch da.

Alternativ schau Dir die Systemprotokolle an (Ereignisse).

Die Ereignisse sagen leider nichts zu dem Verhalten aus.

Weitere Möglichkeit: Zurücksetzen zu einem Datum VOR Aufteten
des Fehlers

Tja, das ist ein bisserle schwierig, da ich es nicht so genau bestimmen kann.

Auf der anderen Seite ist dieses Verhalten ja nicht soo schlimm und lediglich beim Ausschalten des Rechners zu beachten.

Was mir allerdings jetzt im Moment grad auffällt, ist, das sich der Desktop zyklisch ca. alle 10 Minuten neu aufbaut.

Jemand eine Idee?

LG
Ilkka

PS: Ein vollständiger Avast Virenscan (offline) war ohne Ergebnis.