Seltsames Verhalten einer Katze

Hallo Leute!

Ich habe habe eine Katze, etwas älter (leider kein genaues Alter bekannt, ca. 8-10 Jahre), kastriert, von einer Bekannten, die sie aus dem Tierheim hat. Eine Rasse ist mir leider nicht bekannt, sie sieht ungefähr aus wie ein Kartäuser in schwarz (viell. brit. o. europ. KH?). Diese Katze wird, gemäß einer Auflage des Tierheims, ausschließlich in der Wohnung gehalten. Ich habe den Eindruck, dass das Tierchen gelegentlich ganz gern mal rausgehen würde - wenn man das (mit Geschirr) erlaubt, geht sie 2-3 Schritte, setzt oder legt sich hin und schaut die Welt an.

Auch in der Wohnung ist sie eigentlich ganz friedlich (schläft oder döst meist). Manchmal rast sie aber wie von der Tarantel gestochen los, jagt eine Weile von einer Ecke in die andere und legt sich dann wieder hin um zu schlafen. Auch sonst maunzt und miaut sie viel und unterschiedlich. Der Tierarzt meinte, das mit den herumrasen sei ok und das miauen sei Gesprächigkeit.

Ist das nun wirklich so harmlos? Soll das Spielen sein (es wirkt so agressiv…) Bisweilen ist die Kleine wie ausgewechselt… Wäre über ein paar Tips sehr froh!

Viele Grüße, Andrea

Hallo,

das Verhalten Deiner Katze ist völlig normal. Manche Katzen haben jeden Tag ihre verrückten 5 Minuten, ander nicht. Manche Katzen haben viel zu erzählen, andere nicht.
Auch das Verhalten am Geschirr ist normal. Es kann sein, dass sie das Geschirr ein wenig als unangenehm empfindet und sich dehalb hinschmeißt. Katzen haben am ganzen Körper Tasthaare nicht nur im Gesicht. Wenn die durch das Geschirr gereizt werden reagiert manche Katze so.
Es gibt aber auch Markierer, die ihren Duft auf dem Boden verteilen wollen, die rollen sich dann über den ganzen Bürgersteigt und sind hellauf begeistert und hellwach wa ihre Sinne angeht.
Hätte die Mieze kein Geschirr an, würde sie nach dem Markieren ganz sicher normal weiterlaufen…allerdings könnte sie dann auch weglaufen, sobald sie ihre Umgebung sondiert hat.

Was für Tipps hättest Du denn gerne gehabt?

Gruß
Maja

Hallo Andrea,

unsere heimliche Regierung - die sogenannte kätzische Trinität - lebt ebenfalls ausschließlich in der Wohnung. Vincent, das Junior-Mitglied der besagten Trinität lebte zunächst bei mir, zog aber wegen meiner Pendelei und der Entfernung zwischen Moms und meiner Wohnung (Vinnie stellt sich beim Autofahren an, als ob ihn einer bei lebendigem Leib häuten würde und Berlin ist groß…).

Na jedenfalls hat Dein TA Recht: das Gemaunze ist Gesprächigkeit. Solange Vinnie allein mit mir lebte, hat er den Schnabel nicht zugekriegt und ‚plauderte‘ praktisch den ganzen Tag mit mir. Es liegt daran, daß er eine Einzelkatze war. Seidem er bei meiner Mom ist, hat sich das schlagartig gelegt.

Ich habe den Eindruck, dass das Tierchen
gelegentlich ganz gern mal rausgehen würde - wenn man das (mit
Geschirr) erlaubt, geht sie 2-3 Schritte, setzt oder legt sich
hin und schaut die Welt an.

Es muß ein Bild für die Götter sein! *lach* Aber mal ernsthaft: das solltest Du nicht tun; freilaufende (auch spazierengehende) Katzen brauchen einen anderen Impfschutz als reine Wohnungstiger.

Und die fünf narrische Minuten… Nun ja… Kriegt jede Mieze mal; meine Viecher flitzen mit Vorliebe gegen drei Uhr morgens wie ein PingPong-Ball durch die Gegend. Oder zetteln eine Prügelei an. *g*

Viele Grüße

Renee

Hallo Andrea,

unsere Katze macht das auch. Meistens verschläft sie den ganzen Tag, abends gesellt sich die Dame dann zu uns und spätestens wenn wir im Bett liegen, hat sie ihre dollen 5 Minuten. Dann rast sie (für uns völlig sinn- und planlos)quer durch die ganze Wohnung, Badematten und lose Teppiche werden von ihr geradegerückt, sie springt quasi über Tisch und Bänke.

Ich kann daran nichts Bedrohliches feststellen, sie holt sich eben die Bewegung, die sie braucht. Manchmal maunzt sie auch in den höchsten Tönen, sie ist sowieso relativ gesprächig mit einem lauten Stimmchen.

Mach dir mal keine Gedanken, wo sollte sich denn eine Wohnungskatze auch sonst austoben?

Viele Grüße,
Doro

Hallo,

ganz normales Katzenverhalten. Der kätzische Organismus ist darauf ausgelegt, mehrmals am Tag aufregende Jadgen abzuhalten. Das fällt bei Hauskatzen aus, daher haben sie einmal täglich ihre 5 Minuten. Häufig ist das kurz vor dem Essen, kurz vor oder nach dem Besuch auf dem Katzenklo.

Lautes Miauen kommt auch öfters vor, je nach Situation heißt es „schau mal, ich habe eine Fellmaus im Mund“, „ich will spielen“, „mach mal hinne mit dem Futter“ usw.

Einiges der Gesprächigkeit ist auch anerzogen, wenn man mit der Katze spricht, wenn sie maunzt, gewöhnt sie sich an zu antworten. So kann ich mit meiner Katze Greta lange Gespräche führen. Das geht dann so:

Ich: Hallo Greta, wie geht es Dir?
Greta: Mau (Gut, wo bleibt das Essen?)
Ich: Hattest Du einen schönen Tag?
Greta: Mau (Ja, her jetzt mit dem Essen)
Ich: Hast Du mich denn auch vermiezt?
Greta: Mau (nicht wirklich, jetzt mach schon die Dose auf)
Ich: Ja, Du bist ja meine allerliebste Katze
Greta: Mau Mau Mau (laber nicht, hurtig die Dose aufgemacht, sonst hackt es)
usw.

Manche Katzen werden mit dem Alter schwerhörig und dann noch lauter und gesprächiger. 8-10 Jahre ist aber für eine Katze gemäßigtes Mittelalter.

Gruß,

Myriam

Prügelnde Katzen
Hallo Renee,

Und die fünf narrische Minuten… Nun ja… Kriegt jede Mieze
mal; meine Viecher flitzen mit Vorliebe gegen drei Uhr morgens
wie ein PingPong-Ball durch die Gegend. Oder zetteln eine
Prügelei an. *g*

Unser Kater ist draußen der große King. Da macht sich jede andere Katze davon. Wir haben da noch eine Katzendame, die steckt draußen nur ein, kommt dementsprechend zerfleddert nach Hause. Doch im trauten Heim wird Katerchen nach allen Regeln der (Katzen-)Kunst verprügelt, also so richtig mit auflauern und draufstürzen. Da dabei oft schon mal Blut fließt, gehen wir mit der Blumenspritze dazwischen. Warum dieses umgedrehte Verhalten? Es ist echt nicht spaßig, in der Frühe um Viere aus dem Bett zu springen und die blöden Katzen zu trennen. Hast du da ein Zaubermittelchen oder wenigstens einen Tipp (in getrennte Zimmer geht nicht, das ergibt stundenlanges Singen)? Katerchen hat schon richtig Beklemmungen, nach Hause zu kommen (macht er aber, der Hunger treibt ihn heim). Übrigens „rächt“ er sich draußen, da wird die Katze verkloppt.

Gruß
André

Hallo Andrea,

Ich habe den Eindruck, dass das Tierchen
gelegentlich ganz gern mal rausgehen würde - wenn man das (mit
Geschirr) erlaubt, geht sie 2-3 Schritte, setzt oder legt sich
hin und schaut die Welt an.

Kommt mir bekannt vor. Wir hatten ursprünglich auch mal zwei Wohnungs- und eine Gartenkatze, die Schwiegermutter streng trennte. Die Wohnungskatzen verhielten sich dementsprechend, wenn sie mal durch Zufall nach draußen kamen auch immer sehr vorsichtig und zurückhaltend, sprich legten sich gleich an der Treppe hin, oder gingen einmal an der Hauswand auf und ab. Als Schwiegermutter zunehmend dement wurde, hatte sie die Sache nicht mehr im Griff und scheuchte auch die beiden Wohnungskatzen immer mal wieder raus. Nach einigen Wochen waren dann auch diese beiden draußen voll aklimatisiert und leben seit dem ebenfalls sowohl drinnen als auch draußen so, wie der Gartenkater.

Manchmal rast sie aber wie von der Tarantel
gestochen los, jagt eine Weile von einer Ecke in die andere
und legt sich dann wieder hin um zu schlafen.

Kommt mir auch von allen drei Katzen bei uns bekannt vor. Das sind Jagdrituale, und wenn man sich gegenseitig jagen kann, macht es um so mehr Spaß (leider oft zu unserem Leidwesen, wenn sie mitten in der Nacht loslegen).

Auch sonst
maunzt und miaut sie viel und unterschiedlich. Der Tierarzt
meinte, das mit den herumrasen sei ok und das miauen sei
Gesprächigkeit.

Ist bei unseren Katzen ganz unterschiedlich. Zwei sind eher ruhig. Eine hat ständig etwas zu beklagen :wink: Müssen sie mal in die Transportbox zum Tierarzt ist eine vollkommen ruhig, bei den beiden anderen hat man den Eindruck, es würde ihnen gerade bei lebendigem Leibe das Fell über die Ohren gezogen werden.

Gruß vom Wiz

Hallo alle zusammen!

Erst mal vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten, die mich doch etwas staunen gemacht haben. Ich dachte immer, meine Kleine sei etwas sonderbar - aber das scheint ja vollkommen normal zu sein. Bisweilen „unterhält“ sie sich sogar mit uns, wie Ihr schon beschrieben habt (Katze kommt und zirpt (einfach so), miaut (wenn z.B. eine Tür zu ist) oder maunzt sehr laut (wenn mein Wecker klingelt - dann gibt es Früstück).

Diese „Anfälle“ haben mich etwas besorgt gemacht, da das Tierchen nicht wie meine bisherigen Katzen mit Spielzeug spielt oder seinen Schwanz zu fangen versucht, etc. sondern das ganze Verhalten richtig wütend wirkt. Sie ist auch oft allein, da wir tagsüber arbeiten müssen und sie sich nicht mit anderen Tieren verträgt…

Auf jeden Fall - vielen Dank noch mal, viele Grüße von Andrea und Miezie (kein toller Name, ich weiß, aber den hatte sie schon…), Bye!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ping pong?
Mein Kater Spike legt sobald wir im bett sind, los und springt immer in einem satz über das bett hinweg (immerhin 1,40) gelegentlich legt er auch eine zwischen landung auf meinen weichteilen oder auch meiner niere hin. sieht alles ganz lustig aus aber manchmal könnte ich ihn echt erwürgen.

dofa kata