Liebe Wissende,
eine Bekannte, allein-erziehende Mutter (37 J.) mit 3-jähriger Tochter, die seit einigen Wochen zum Kindergarten (vormittags) geht, verdächtigt seit einiger Zeit ihre Umwelt mit teils hahnebüchenen Vorwürfen und Unterstellungen.
Waren es bislang vermeintliche ehemalige „Freunde“, die sie alle hintergangen und betrogen/übervorteilt haben sollen (lt. ihrer Aussage) und in jüngster Zeit ihr Handy abhörten und ihre SMS manipulierten, konfrontierte sie mich gestern in absolut inakzeptablem Tonfall mit diesem Verdacht.
Hatten wir vormittags noch zusammen Kaffee getrunken und für nachmittags verabredet, kam sie kurz nach Mittag wie verwandelt zu mir, erklärte allen Ernstes, sie habe sich bei der Polizei informiert und dort habe man ihr bestätigt, dass ich mit meinem PC ihre Telefonate ab-/mithören und ihre SMS manipulieren könne.
Es ist davon auszugehen, dass die Erkundigung bei der Polizei erfunden ist und bestenfalls etwas „stabilisieren“ soll, was sie ggf. irgendwo aufgeschnappt hat.
Da sie selbst keinen PC hat und (vielleicht deshalb) diese Geräte für „Alleskönner“ und „Teufelszeug“ hält, traut sie mir das technisch zu, weil ich „alle möglichen Daten“ in meinem PC hätte. Sie kommt auf den Abhörverdacht, weil bei jedem ihrer Handy-Telefonate jemand „in der Leitung“ sei. Obendrein habe sie SMS erhalten, wo weder Datun und Uhrzeit, noch Absender-Nr. angezeigt würden - hinter all dem stecke nun nach ihrer Meinung ich.
Nachdem ich sie fragte, ob sie ernsthaft glaube, dass ich derartige verbotene und kriminelle Taten begehe und sie dies nicht eindeutig verneinte, habe ich sie meiner Wohnung verwiesen.
Bei allem Groll, den ich immer noch hege, frage ich mich, was dahinter steckt. Sicherlich ist die Lebenssituation und -perspektive dieser Frau/Familie nicht rosig: Da das Kind außerehelich ist und die Ehe inzwischen geschieden, leben die beiden von HartzIV - der Kindsvater, mit dem es auch immer wieder zu Streitereien kommt, zahlt nur das, was er muss. Nach Ende des Erziehungsurlaubes hat der frühere Arbeitgeber sofort gekündigt und die Chancen im alten Beruf sind gegen Null.
Ich weiss von ihr, dass sie bisweilen Existenzängste hat und deshalb schlecht schläft - aber erklärt das dieses Verhalten?