Seltsames Wolkenphänomen: kreisrundes "Wolkenloch"

Hallo zusammen;

heute Nachmittag fiel mir am bedeckten Himmel über der Rheinebene ein kreisrundes „Wolkenloch“ auf, das über eine Zeitspanne von etwa 30 Minuten seine Form behielt, während es ganz langsam südwärts abwanderte.

Wie ist ein solches Phänomen zu erklären?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Es grüßt
Renardo

1 Like

Ergänzung:

Das nennt sich Hole Punch Cloud: https://de.wikipedia.org/wiki/Hole-Punch_Cloud

6 Like

Hallo DrStupid;

vielen Dank für die rasche Antwort und für den Link!

Es grüßt
Renardo

War das etwa über Ruppertsberg? Deine Cloud steht schon im verlinkten Wiki-Artikel (oder warst Du das?)

Gruß T

Nein, meine Fotos entstanden nordöstlich von NW-Geinsheim. Das Foto in Wikipedia ist nicht von mir.

Es grüßt
Renardo

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.