Hi Leute
Wer kann mir sagen, wie ich analog zu den Quartalen die Semester aus Access 2007 zusammenfassen bzw. auslesen kann?
Quartal: Format$([Buchungsjournal].[ValutaDatum],‚q yyyy‘)
Semester: ?
Vielen Dank,
Roland
Hi Leute
Wer kann mir sagen, wie ich analog zu den Quartalen die Semester aus Access 2007 zusammenfassen bzw. auslesen kann?
Vielen Dank,
Roland
Hallo, Roland!
Wer kann mir sagen, wie ich analog zu den Quartalen die
Semester aus Access 2007 zusammenfassen bzw. auslesen kann?
Ich glaube nicht, dass Access das kann. Obwohl: 2007… wer weiß? Es geht schon mal los: Wie definierst Du das Semester? Standardmäßig mit SS 1.4.-30.9., WS 1.10.-31.3.? Oder vielleicht irgendwas dazwischen, z. B. Start des Semesters mit Vorlesungsbeginn, meist Mitte Oktober? Das ganze sollte mit einer einfachen Iif/Wenn-Berechnung machbar sein.
Gruß, Manfred
Hi Manfred
Ich dachte mir schon, dass es das nicht einfach eingebaut gibt wie etwa beim Quartal. Da muss ich auch nichts extra definieren, denn ein Quartal ist ja nichts weiter als 3 Monate z.B. einfach vom 1. Januar bis 31. März. Dementsprechend könnte man doch erwarten, dass es das gleiche auch für Semester gibt wo es einfach 6 Monate wären z.B. vom 1. Januar bis 30. Juni? Oder gibt es in Amerika keine Semester und nur ich für die MwSt Berechnung könnte das gebrauchen?
So sollte die Liste aussehen am Schluss:
Semester Jahr Umsatz
1 2008 15000
2 2007 17000
1 2007 28000
2 2006 12000
1 2006 18000
Mit der Quartalfunktion (Format$([Buchungsjournal].[ValutaDatum],‚q yyyy‘)) wird die Liste automatisch richtig zusammengestellt, ich muss nichts definieren.
Was gibt es für andere Möglichkeiten das Problem elegant zu lösen?
Danke,
Roland