Hi!
Gibt es während eines Semesters nur die Semesterferien, oder habe ich im Wintersemester z.B. auch Herbstferien?
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus Janina
Hi!
Gibt es während eines Semesters nur die Semesterferien, oder habe ich im Wintersemester z.B. auch Herbstferien?
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus Janina
Hi!
Also Semesterferien gibt es an der Uni schon mal nicht. Es heißt Vorlesungsfreie Zeit 
Ansonsten ist es von Uni zu Uni verschieden. Einige Universitäten haben beispielsweise Pfingsferien andere nicht. Aber generell Herbstferien gibt es nicht, da die Vorlesungszeit i.d.R. im Oktober beginnt und es zwischen Weihnachten und Neujahr schon wieder ein paar freie Tage gibt. Hoffe deine Frage ist damit beantwortet.
Viele Grüße
Timo
Hi Janina
Gibt es während eines Semesters nur die Semesterferien, oder
habe ich im Wintersemester z.B. auch Herbstferien?
nein, es gibt „nur“ die Semesterferien (aber die sind ja auch ganz schön lang dafür). In der Regel ist es aber so, dass die Unis an Weihnachten auch eine bis zwei Wochen keine Vorlesungen anbieten
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen
Dank im Voraus Janina
bitte 
Will mich dem nur anscließen. Diese Zeit nutzt man dann zum Schreiben von Hausarbeiten, zum Absolvieren von Praktika und auch zum Urlauben.
PP
Will mich dem nur anscließen. Diese Zeit nutzt man dann zum
Schreiben von Hausarbeiten, zum Absolvieren von Praktika und
auch zum Urlauben.
… will mich dem auch anschließen und ergänzen um: „und zum viel, viel für Klausuren lernen und Klausuren schreiben.“ 
OT: Semesterferien
Hi Janina,
ich weiß ja nicht, ob’s dich interessiert, weil du bald das Studieren anfängst, aber wenn dies der Fall ist, dann noch einen Tipp: Falls du etwas planen willst (Urlaub, Arbeiten etc.), dann erkundige dich besser bei der Uni, was in der vorlesungsfreien Zeit verlangt wird.
Wir haben z.B. unsere Diplomvorprüfungen immer in den Semesterferien (morgen z.B.
), auch Pflichtpraktika etc.
Gruß
Kati
H wie Hola.
Gute Unis erledigen das in einer gesonderten Prüfungsperiode direkt nach den 15 oder 16 Wochen Vorlesungszeit. Heißt natürlich: Vorbereitung während des laufenden Semesters. Dafür hat man es hinter sich und kann erstmal die ganzen 5er im Urlaub verdrängen
…
MfG
Hallo Janina,
neben den Semesterferien im Sommer (ganz grob Juli bis September/Oktober) und im Winter (Februar bis April) gibt es nur noch ein paar freie Tag um Weihnachten, Ostern und Pfingsten.
Die Ferientermine sind etwas unterschiedlich, besonders zwischen Fachhochschulen und Universitäten.