Semikolon oder Komma?

Bspl.: Wir entschuldigen uns für die verspätete Antwort, die entstandenen Unannehhmlichkeiten bedauern wir sehr.

Bspl.: Wir entschuldigen uns für die verspätete Antwort, die
entstandenen Unannehhmlichkeiten bedauern wir sehr.

Eine feste Regel existiert da nicht: http://www.korrekturen.de/zeichensetzung11.shtml
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…

Ich würde das Semikolon bevorzugen.

Gruß
Kreszenz

Bspl.: Wir entschuldigen uns für die verspätete Antwort, die

Oder einfach zwei ganze Sätze:
Wir entschuldigen uns für die verspätete Antwort. Die

Gruß
hps

Hallo,

m.E. gibt es nur eine quasi zwingende Verwendung des „Halbpunkts“. Nach denn; denn „denn“ ist eine Konjunktion, nach der allerdings ein Hauptsatz folgt.

Gruß,
Andreas

Hallo!

m.E. gibt es nur eine quasi zwingende Verwendung des
„Halbpunkts“.

Es gibt ik Deutschen keine zwingende Verwendung des Strichpunktes, auch nicht „quasi“ zwingend.

Nach denn; denn „denn“ ist eine Konjunktion,
nach der allerdings ein Hauptsatz folgt.

Auch nach „denn“ ist ein Semikolon nicht zwingend.

Gruß,
Max

Der Halbpunkt kann stehen, wenn zwei ganze Sätze als inhaltlich eng verbunden gekennzeichnet werden sollen.

Eine Kann-Regel hat zwei Entwicklungsmöglichkeiten: Entweder nimmt man sie irgendwann als Muß-Regel wahr, oder sie gerät in Vergessenheit. Mit dem Semikolon ist letzteres beinahe eingetreten, deswegen würde meinem ganz persönlichen Geschmack der Strichpunkt in Deinem Beispiel gut gefallen - einfach, damit man ihn mal wieder gesetzt hat. Ein Komma täte es genauso, auch könnte man zwei ganze Sätze draus machen. Da ist doch ein „;“ ein guter Kompromiß, nicht?

Der Laie meint: trauriges Schicksal der Kann-Regel. Heißt das, daß man auf Dauer nie können dürfen darf??

Das Semikolon trennt stärker als das Komma und steht nur vor einem Hauptsatz, nie vor einem Nebensatz. Wenn etwas gedanklich eng zusammengehört, aber auch mit Punkt getrennt werden könnte, ist das Semikolon passend.

Noch eine Bemerkung zum Stil:

„Wir entschuldigen uns“ ist eigentlich falsch, denn Schuld kann nur der andere von einem wegnehmen. Also: Bitte entschuldigen Sie …

und „die entstandenen Unannehmlichkeiten“ „Entstandenen“ ist ein reiner Füller, denn Unannehmlichkeiten sind entstanden, wenn sie nicht entstanden wären, gäbe es sie ja nicht.

Hi,

„Wir entschuldigen uns“ ist eigentlich falsch, denn Schuld
kann nur der andere von einem wegnehmen. Also: Bitte
entschuldigen Sie …

Das stimmt nicht. „Sich entschuldigen“ ist eine feste Wendung, die schon lang in der deutschen Sprache existiert. So werden Entschuldigungen nun einmal ausgedrückt. Bedeutungen erschließen sich nicht aus den wörtlichen Zusammensetzung oder der Etymologie (so wie du es hier darzustellen versuchst), sondern einzig und allein aus seiner Verwendung.
Deswegen ist „Wir entschuldigen uns“ auch völlig korrekt.

Gruß,

• André
1 „Gefällt mir“