Servus,
das hier:
Trainer/Coach/Unternehmensberater
ist umsatzsteuerlich ein sehr vages Feld. Ich nehme an, dass die Seminare „unterrichtende oder ähnliche Leistungen“ im Sinn des § 3a Abs. 2 Nr. 3a UStG sind. In diesem Fall ist der Ort der Leistung dort, wo der Coach tätig wird, also im Königreich Belgien.
Um den Ort der Leistung genauer bestimmen zu können, wäre es notwendig, die Leistung genauer zu kennen - insbesondere deren gewerbliche Durchführung macht mich ein bissel stutzig.
Wie auch immer: Hier ist das Original zum legendären 3a. Bei Fragen zu Einzelheiten bitte weiter fragen:
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__3a.html
Wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass der Ort der Leistung Belgien ist, und wenn der Coach in Belgien keine umsatzsteuerliche Betriebsstätte hat, gilt in Belgien die reverse-charge-Regelung gem. Art. 51.2.1a des Code de la TVA: Der Leistungsempfänger schuldet die USt, fakturiert wird ohne TVA. Wie sich das administrativ gestaltet, ist mir in den Fällen, wo die Leistungsempfänger keine Unternehmer sind, etwas rätselhaft, aber aus dem Text kann ich keine solche Ausnahme entnehmen:
http://www.becompta.be/modules/wiwimod/compta-CodeTv…
Falls der Ort der Leistung in D sein sollte (vgl. oben § 3a UStG), wird mit deutscher USt fakturiert, und unter Umständen - u.a. falls Mindestbeträge erreicht sind - könnte belgische Teilnehmer (Unternehmer) die deutsche Vorsteuer per Vorsteuervergütungsverfahren erstattet bekommen. Dazu hier keine Einzelheiten, weil wir noch ganz am Anfang stehen mit der Bestimmung des Ortes der Leistung. Mehr Input führt zu mehr Output.
Für die ESt liegt das Besteuerungsrecht bei Deutschland, falls keine feste Einrichtung in Belgien existiert (unwahrscheinlich in diesem Fall). Für die belgischen Teilnehmer geht es dennoch um Aufwendungen/Betriebsausgaben, falls diese grundsätzlich nach belgischem Recht abziehbar sind, unabhängig davon, dass der Coach in D sitzt.
- Muss ein Gewerbe in Belgien angemeldet werden?
Höchstwahrscheinlich nein - es sei denn, hinter dem „gewerblichen Coach“ verbirgt sich z.B. ein Rheumadeckenverkäufer oder sowas.
Schöne Grüße
MM