Seminar über Beziehungen und Abhängigkeit

Ende dieser Woche muss ich ein Seminar über oben genanntes Thema halten. Dennoch bin ich mir momentan nicht im Klaren darüber, worauf mein Seminar überhaupt hinaus laufen soll/bzw. was die Schwerpunkte sein sollten.

Möglicherweise könntet ihr mir ein paar interessante Anreize geben, welche Aspekte ich in mein Seminar einabuen sollte?!

Grob habe ich es mir so gedacht:

1. Brainstorming(einfallslos grml)
  2. Vortrag Beziehung Mann-Frau im Laufe der Zeit
  3. Auswertung eines von mir versendeten Fragebogens mit anschließender Diskussion in der Gruppe

Am liebsten würde ich noch eine Art Gruppenspiel durchführen, aber mir fehlt im Moment jegliche Idee, wie ein solches aussehen könnte…
Ich bitte um eure Hilfe!

mfg

Hallo Kosh,

Am liebsten würde ich noch eine Art Gruppenspiel durchführen,
aber mir fehlt im Moment jegliche Idee, wie ein solches
aussehen könnte…

Gewh in einen Hochseilgarten und rede danach über die Erfahrungen.

Ansonsten könnten Informationen zur Zielgruppe (kennen die sich vorher schon, haben die gleiches Bildungsniveau, was erwarten sie von der veranstaltung, warum kommen sie zum Seminar), deiner Vorbildung (Laie, Dipl.Psych, Soziologe, Lehrer ?) und zum Zeit- und Geldbudget für eine Antwort auf deine Frage nicht ganz unnützlich.

Ciao maxet.

auf die gefahr hin für blöd erklärt zu werden…

wenn man nichtmal eine woche zeit hat für vorbereitungen für ein seminar zu so einem thema - wie geht das bitte?

als seminarteilnehmer erwartet man doch gut durchdachte informative selbstreflektionsunterstützende hilfreiche dinge…

ich bin echt ein wenig fassungslos. bin ich da ein wenig naiv oder
sehe ich das falsch oder wie?

ich geh doch auch nicht zu einen erste hilfe kurs und der leiter kann
grad mal einen verband anlegen…

kapier ich was nicht?

fragende grüsse

nina