Seminararbeit Aquariummarkt/Daten über Aquariumnutzer

Hallo,

unzwar benötige ich für meine Seminararbeit Informationen über den Aquariummarkt (größten Hersteller etc.) und allgemeine Daten über Aquariumnutzer (Altersklasse, Kaufkraft etc.). Kennt jemand eine gute Seite, wo man so etwas finden kann? Ich suche schon seit Ewigkeiten und habe lediglich die Anzahl der Aquarien in Deutschland und eine grobe Vorstellung der größten Unternehmen gefunden. Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Gruß

Servus,

vor ungefähr hundert Jahren waren bei so einer Recherche die ersten Anlaufstellen:

  • einschlägig orientierte Verbände, in diesem Fall VDA und ZZF
  • einschlägig orientierte Zeitschriften wie z.B. das „pet Fachmagazin“
  • auf dem jeweiligen Markt bedeutende Unternehmen, in diesem Fall z.B. JBL, Tetra, Sera, Dennerle usw.

Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass man am Telefon abserviert wird „Nö, hamwer keine Zeit für“. Das passiert übrigens fast nie.

Für eine solche Recherche ist es natürlich wichtig, dass man nicht zwei Tage vor Abgabetermin anfängt.

Aber es bringt auch was: Wenn man nämlich bloß auf der Couch sitzt und im Netz herumdaddelt, hat man keine Chance, irgendwas in die anzufertigende Arbeit reinzuschreiben, das nicht sowieso schon jeder weiß.

Schöne Grüße

MM