Ich schreibe eine Seminararbeit zum Thema „Reciprocity im Internet“.
Gerne würde ich ein paar persönliche Meinungen einholen weshalb Menschen,also ihr alle,die sich nicht kennen und wahrscheinlich nie treffen werden, einander helfen ohne direkten Nutzen daraus zu ziehen.
Welches sind die Motive und Beweggründe? Ist es der Spaß und die Freude andere zu unterstützen?
Oder kann es auch eine Art von Selbstbestätigung und Profilierung sein hier so viel Zeit zu investieren?
Zeichnet sich vielleicht sogar ein neuer Trend ab?
Ich bin für alle Meinungen und Kommentare dankbar und hoffe auf eine interessante Diskussion.
Petra
Hi !
jeder der bereits angesprochenen Gründe ist bei dem einen oder anderen stärker oder schwächer ausgeprägt. Bei mir ist es zu einem großen Teil auch Selbstbestätigung. Aber natürlich auch eine gesunde Portion Egoismus.
Denn nachdem ich eine Antwort gegeben habe (vorzugsweise im Brett Steuern) von deren Richtigkeit ich überzeugt bin, kommt es immer wieder mal vor, dass mich ein anderer Experte berichtigt. Da ich diese Kritik oft persönlich nehme, schlage ich dann in den genannten Quellen nach. Zum Teil muss ich dann feststellen, dass ich falsch gelegen habe und kann dann meine bisherige Auffassung korrigieren. Zu einem anderen Teil kann ich natürlich auch dem anderen Experten sagen, dass er falsch gelegen hat und es entspinnt sich eine interessante Diskussion. In jedem Fall habe ich aber wieder ein neues Teilgebiet im Steuerrecht für mich erschlossen.
Daneben bin ich im Allgemeinen ziemlich faul. Erst wenn ich eine bestimmte Art von Zwang verspüre, kann ich mich aufraffen, um die notwendigen Tätigkeiten auszuführen. Als ein solches süchtigmachendes Zwangsmittel hat sich für mich w-w-w herausgestellt. Ich werde hier mit Problemen konfrontiert, über die ich üblicherweise nicht nachzudenken brauche, weil sie mich (auch beruflich) nicht tangieren. Über diese Schiene hier aber werde ich dazu angeregt, mich dieser Probleme anzunehmen und kann auch hier wieder neue Horizonte für mich öffnen.
Ich nutze also solche Diskussionen für eine relativ preiswerte Fortbildung, die (wie wir alle wissen) gerade im Steuerrecht unverzichtbar (und nebenbei: Sowohl die angebotenen Kurse als auch die Fachliteratur sind extrem teuer) ist. Dass ich nebenbei mit meinen Antworten auch noch anderen Usern helfe, ist für diese sicherlich vordergründigigig. Für mich aber ist es viel wichtiger, auch von dem Wissen der Anderen zu partizipieren.
BARUL76