Seminararbeit

Hallo liebe Experten,

ich schreibe im kommenden Semester eine Seminararbiet zum Thema: Recht nutzt Rechner.
Der Themenkomplex, mit ich mich beschäftigen werde, lautet: „Organisation und Verfahren.“
Ich habe mir bisher nur rudimentäre Gedanken gemacht, noch kein Konzept erstellt und auch nichts Schriftliches fixiert. Ich befinde mich sozusagen in der ersten Phase - dem Brainstorming. Ich dachte mir, vielleicht könntet ihr mich ja ein wenig dabei unterstützen, vielleicht habt ihr interessante Links für mich, die ich mir mal anschauen sollte oder ähnliches. Das hört sich zugegebnermaßen ein wenig danach an, als ob ich meine Arbeit auf euch abwälzen wollen würde, aber eigentlich möchte ich nur möglichst viele Impulse sammeln, die ich möglicherweise verarbeiten kann - und wo geht das besser als in einem Forum? (Ihr müsst ja auch nicht antworten…) Ich wollte noch ein wenig konkreter werden und deshalb im folgenden Unterpunkte zu dem oben genannten Themenkomplex angeben:

• Abstimmungen (insb. außerhalb der Legislative)

• Kommunikation auf einer Seite (Anwälte, knowledge centers, am Rande: „Hotlines“, verändertes Anwaltsbild und Standesrecht ?)

• Kommunikation im Verfahren (Schriftsätze per email,
    Zustellungsformen, Siganturen, Computerfax, Verhandlungen im Chat / üer Videokonferenz, Beweisaufnahme, Unmittelbarkeit; Schiedsgerichte, außergerichtliche Streitbeilegung/-schlichtung); existierende Modellversuche - Erfahrungen

• Kommunikation im Unternehmen (Hauptversammlung; Vorstandssitzungen u.a.; Mitbestimmung, Konzernverbindungen, „virtuelles Unternehmen“ )

Ja… falls irgendjemandem von euch irgendetwas dazu einfällt, seien es Kommentare, Hinweise, persönliche Erfahrungen etc. : Schreibt es mir bitte.

Vielen Dank schon mal im voraus:
david

Hallo liebe Experten,

Ich würde vorschlagen, daß Du zuerst mal mit einer Suchmachine o.ä. die einschlägigen Seiten untersuchst. Wenn dann immer noch Fragen sind, dann bitte gezielt danach fragen.

Beispiel: http://www.marktplatz-recht.de

kleiner Tip am Rande, schau alle links an!