Hallo!
Kennt jemand Anbieter von Seminaren zum Arbeitsrecht, die sich auch explizit mit der Prozessführung und dem Prozessrecht befassen?
Danke für Tipps!
Daisy
Hallo!
Kennt jemand Anbieter von Seminaren zum Arbeitsrecht, die sich auch explizit mit der Prozessführung und dem Prozessrecht befassen?
Danke für Tipps!
Daisy
Hallo Daisy,
Anbieter gibt es zu Hauf. Überregional sicher der Hauffe Verlag, der Deutsche Anwalt Verein, das Deutsche Anwaltinstitut, die juristischen Seminare eiden. Alle bieten Taktik im Zivilprozeß bzw. im Arbeitsgerichtsprozeß an. Meiner Erfahrung nach kommt dabei aber wenig Taktik rum. Oft ist es nur eine Aneinanderreihung von neuerer Rechtsprechung oder die in Seminarform dargebotene Diskussion der eigenen Fälle. Es hängt also sehr stark vom Referenten ab, weniger vom Anbieter. Mein Lieblingsreferent ist Prof. Schwerdtner. Ein Seminar bei ihm ist komödiantisch und vom Lernwert unübertrefflich. Ausserdem kommt er mit 3.000 Worten Wortschatz locker aus.
Viele Grüße
Thomas
Prof. Schwerdtner - schade …
http://www.jura.uni-bielefeld.de/Aktuell/Studium/sch…
Hallo!
Mir als mit juristischem Teilwissen Gesegnete geht es vor allem darum, mit den Formalien und Begrifflichkeiten vertrauter zu werden und den Ablauf des Prozesses besser zu verstehen.
Also nicht vorrangig Fallbesprechungen sondern wirklich „trockene“ Formalien und Abläufe. Welche Anträge sind wie zu stellen? Worauf ist zu achten? usw…
Gruß und Danke
Daisy
In der Tat!
Hi!
Das ist in der Tat schade - habe ihn zwei mal bei einem Haufe-Seminar „erleben“ dürfen. Da hat man wenigstens verstanden, was der Jurist einem sagen will.
Kleiner Tipp von mir, der allerdings am Seminar völlig vorbei geht:
Besuche doch mal ab und zu ein Arbeitsgericht (vielleicht ja auch ein LAG), und schaue dort zu.
Das habe ich während meiner Arbeitslosicgkeit ziemlich oft gemacht (allerdings eher, weil mir langweilig war, und ich nicht blöde zu Hause rumhängen wollte) und so nicht wenig über Prozessabläufe, etc. gelernt…
Ist allerdings nicht so einfach, wenn man täglich arbeitet.
LG
Guido
Dein Tipp …
Hi auch
Besuche doch mal ab und zu ein Arbeitsgericht (vielleicht ja
auch ein LAG), und schaue dort zu.
Ich muss berufsbedingt als Vertretung der Beklagten/der Klägerin an AG-Verfahren teilnehmen, kann aber hin und wieder den die Gegenseite vertretenden Anwälten nicht ganz folgen (im Hinblick auf die Formalien). Da es nicht nur mir so geht suchen wir nach Möglichkeiten, diese „Lücke“ zu schließen - und nicht nur „learning bei doing“.
Trotzdem: Danke.
Daisy
Hallo Daisy,
dann vielleicht eine Buchempfehlung. Das beste Buch zum Thema Taktik im Zivilprozeß heißt „Erfolgreiche Taktik im Zivilprozeß“ von Günter Prechtel. Er ist Richter am Amtsgericht München und kommt - ebenso wie Prof. Dr. Schwerdtner - mit wenigen und nicht gestelzten Worten aus. Man kann das Buch lesen, ohne drei Mal lesen zu müssen.
Vieles aus dem Arbeitsrecht kommt ja aus dem allgemeinen Zivilrecht und insofern bestehen dann für den Arbeitsgerichtsprozeß nur wenig Besonderheiten. Ein vergleichbar gutes Buch allein für das Arbeitsrecht kenne ich nicht.
LG, Thomas Thies