Seminare für Fahrzeugbeschriftung

Hallo liebe Experten
Ich weiss jetzt nicht, ob ich im richtigen Brett bin, aber ich Versuch´s mal, da es auch mit einer Ich AG zusammenhängt.
Weiss jemand, wo Seminare (Einsteiger) für Fahrzeugbeschriftung/Verklebung und Siebdruck durchgeführt werden?
Danke schon mal im Voraus
Gruß Manfred

Hallo Manfred,

normalerweise ist dies das Handwerkszeug eines Werbetechnikers. In einigen Fällen bieten auch die Anbieter der Folien Verklebeseminare an, die werden aber nicht gerade begeistert sein, wenn Du als Branchenfremder ohne irgendeine Erfahrung in den Markt gehen möchtest.

Zudem benötigst Du entsprechende grafische Programme und Schablonen,sowie „Schneidemaschinen“ und am besten eine Lagerhalle/große Garage, damit Du auch bei niedrigen/hohen Temperaturen arbeiten kannst. Das alles ist in der Anschaffung nicht immer preiswert und bis man die Programme richtig beherrscht, benötigt man einiges an Zeit und Material. Schließlich geht es nicht nur darum eine tolle Grafik aufzubauen, diese muß ja dann auch noch auf das Objekt aufgetragen werden, dh. eventuelle Kurven, etc. müssen it berechnet werden.

Daneben frage ich mich, ob Du in der Branche schnell genug Fuß fassen kannst, da es sehr viele!!! Anbieter in diesem Markt gibt. Von den ganzen Werbetechnikern, Schildermachern abgesehen, bieten diese Leistung auch viele Agenturen und Maler an.

Wenn Du hier nicht eine ganz klare Zielgruppe hast und einen gewissen Kundenstamm, dann würde ich Dein vorhaben pauschal als eher schwierig ansehen.

Hallo Manfred,
ich kann die Meinung von Alexandra bestätigen. Ich bin selber in diesem Bereich Tätig und für eine professionelle Fahrzeugbeschriftung ist viel mehr nötig als die bei *bay oft als „Start in die Selbständigkeit“ angebotenen, zum Schneidplotter umgebauten Stiftplotter. Zum einen taugen die Geräte kaum für den prof. Einsatz zum anderen gehört zu einer prof. Ausrüstung in diesem Bereich eine ganze Menge an sehr teuren Softwarepaketen, Werkzeugen ( z.B. Rakel, diverse Cutter, diverse Chemikalien u.v.a. ) und natürlich eine saubere ( staubfreie ) und beheizbare Halle, in der Du auch im Winter oder bei Regen und Wind ordentlich arbeiten kannst. Das Du kreativ, einigermaßen sicher in der Rechtschreibung und handwerklich sehr geschickt sein musst ist ebenfalls Voraussetzung. Die zu verarbeitenden Folien sind dabei wirkliche „High-tech Produkte“, halten fast wie ein guter Fahrzeuglack, setzen aber voraus dass man sich mit Dingen wie Polymerisation und thermischen Verhalten von Polymeren auskennt um diese fachgerecht zu verarbeiten ( gerade bei den heute verbreiteten konkaven / konvexen Fahrzeugkonturen ). Das ganze lässt sich auch nicht in 1 bis 3 Tagen bei den von Großhändlern und Herstellern angebotenen Seminaren erlernen, sondern Bedarf jahrelanger Übung. Für die Gründung einer ICH-AG in diesem Bereich würde ich Dir abraten, denn der Markt ist sehr hart umkämpft und die Ansprüche der Kunden sind für Quereinsteiger ( ohne Vorkenntnisse )kaum zu erfüllen.

Gruß
Frank