Seminarfacharbeit schlacht um Verdun

ich muss eine seminarfacharbeit zum Thema schlacht um Verdun halten und benötige dafür noch eine stumme karte des Gebietes und unter Umständen noch andere karten der schlacht bedanke mich schon mal für Antwort
mfg Rendoz

ich empfehle dir dringend das buch
„was jederdeutsche vom weltkrieg wissen muss“
von paul weege und wolf ewert
da sind auch karten drin
bin mir ziemlich sicher dass du da sachen finden wirst die du nirgends wo anders finden kannst

Hallo & Guten Tag.

Vielen Dank für die an mich gerichtete Anfrage bzgl. Verdun.

Die Vielzahl von Links ist so groß, dass es sinnvoll ist, in Ihrem/deinem Interesse gern den Hintergrund der Sminarfacharbeit nachzufragen. - Wievieltes Semester (oder Schuljahr) und exakter Titel der Seminararbeit. Ich biete eine Reihe exzellenter und seltener Quellen, und es gilt, idealerweise Geeignetes auszuwählen.

Grüße

vielen dank für die schnelle Antwort ich bin in der 10. klasse und die Seminarfacharbeit handelt von der schlacht um Verdun und mein teil der Gruppenarbeit ist der praktische teil also die Schlachtkarten Infos hab ich schon einige zusammen aber ich bräuchte speziell vom Anfang und vom ende des Krieges noch die ein oder andere karte und dann eine karte wo ich die gesammelten Informationen eintragen kann wäre toll wenn sie mir da weiterhelfen könnten

Hallo Rendoz,

Danke für die Anfrage. Stumme Karten aus der damaligen Zeit sind evtl. noch über das Militärgeschichtliche Forschungsamt, Bundesarchiv (Freiburg), Zentrum für Militärgeschichte und/oder ähnliche Institutionen zu erhalten. Französische vergleichbare Stellen werden ebenfalls im Besitz solcher Karten sein.

Natürlich gibt es auch private Sammler und Fachkundige, die evtl. auch im Internet zu finden sind.

Ansonsten bin ich zu meinem größten Bedauern leider bezüglich anderer Bezugsquellen überfragt und besitze leider auch s olche Karten nicht. Hoffe es hilft trotzdem irgendwie weiter- jedenfalls viel Glück und Erfolg mit der spannenden Seminararbeit.

Gruß
Fasan1964

Hallo,

mit Kartenmaterial kann ich leider überhaupt nicht dienen. Im Internet oder in der Bibliothek sollten aber genügend historuische Karten zu finden sein.

Tut mir leid das ich nicht weiterhelfen konnte.
Trotzdem natürlich gutes gelingen.

Liebe Grüße
M. Lembke

Hallo (X),

bitte sende mir deine e-Mail-Adresse.
[email protected]

Klaus Schüßler

Mensch, Leute. Meine Fachgebiete sind ganz andere, lest lieber mal nach. Hierzu kann ich nichts sagen, bis auf die Tatsache, dass dort diverse Verwandte meiner Familie gefallen sind.

Hallo Rendoz, leider verfüge ich über diese wohl eine der grausamsten Schlachten keinerlei Kartenmaterial. Aber ich habe einige gute Tipps zu Verdun: 1 - 3 Tage freimachen und das dortige Gebiet erkunden. Es gibt mehrere Forts (Doueaumont, Vaux und andere)das Gebeinhaus wo Kohl und Mitterand sich die Hände reichten. Alles unglaublich sehenswert und wirklich eine Reise wert. Auch gibt es dort Karten als auch Filme über die einzelnen Schlachten. Ganz bemerkenswert ist der sogenannte Bajonettgraben. Hierbei sieht man Bajonette aus dem Boden ragen. Es war ein Schützengraben der bei einem Bombenangriff total verschüttet wurde mit den sich darin befindenden Soldaten, die bis heute in diesem Graben ruhen. Allerdings habe ich eine Luftaufnahme des deutschen Militärs, die aber nicht veröffentlicht werden darf.
Auf der Fahrt nach Verdun kann man einen kurzen Abstecher nach Sedan (Schlacht bei Sedan 1870 - 1871) Sedanstag ein früherer deutscher Feiertag für den damaligen militärischen Sieg über Frankreich. Dann gab e4s eine Schlacht in dieser Zeit bei Gravelotte (dort ist auch ein kleines sehenswertes Museum). Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Aber wie schon erwähnt: Verdun und Sedan ist wirklich eine Reise wert um den Wahnsinn aller Kriege hautnah zu erkennen.
MfG

Noch einen kurzen Nachsatz: Bei You tube bitte eingeben: Schlacht bei Verdun . Dort ist unglaublich viel Material enthalten.
Viel Erfolg für Ihre Facharbeit.
MfG

bin mitten im Abistress und kann daher jetzt nicht antworten, und ist auch sonst nicht mein Spezialgebiet. Wünsche trotzdem viel Erfolg

mfg Napoleon

Leider kann ich dir mit Kartenmaterial nicht weiter helfen.Tut mir leid. Viel Glück

Hallo Rendoz,
da kenne ich mich leider nicht aus. Habe auch kein entsprechendes Kartenmaterial. Sorry!
mfg Seby

Ich suchte Karten und Bildmaterial zusammen. Für deren Übersendung erbat ich eine e-Mail-Anschrift. Aufgrund ausbleibender Info gehe ich davon aus, dass die Anfrage mittlw. gegenstandslos ist.

Gruss

K.