Seminarfacharbeit zum Thema: Panik

Hi Leute,
Ich bin derzeit Schüler eines Gymnasiums in Thüringen und wie das bei unserem, … nunja nicht besonders ausgefeiltem Schulsystem nunmal seit ein paar Jahren so ist, müssen wir in den kommenden 2 Jahren eine Seminarfacharbeit zu einem selbstgewählten Thema ausarbeiten.

Ich möchte euch hier natürlich nicht um direkte Hilfe bitten, da das ja erstens mal von den wer-weiss-was - Regeln abweicht und außerdem in der Quellenangabe der Arbeit nur schwer darzulegen ist.

Desshalb würde ich euch bitten mir doch vorschläge, tipps oder ähnliches für Internetseiten, Fachliteratur und spezialisten auf diesem Gebiet (innerhalb Deutschlands wenn möglich) zu unterbreiten.

Mein Thema ist, wie schon in der Überschrift erwähnt „Panik“, wobei sich dies auf viele Bereiche wie Ekel, Angst und Massenpanik aufteilt, also schreibt lieber etwas mehr als zu wenig, ich suche mir das schon raus was ich brauche.
Das Thema steht sowieso noch nicht 100%ig fest, doch ich wüsste gern ob das Thema überheupt ergiebig genug ist, aber was das angeht bin ich doch sehr zuversichtlich.

Was die Stofffülle angeht: Es besteht Gruppenarbeit (3 Personen je Gruppe ist optimal, trifft bei uns zu). Jedes Mitglied hat 6 - 10 Seiten Computertext abzugeben (8 wäre Optimal), das bedeutet das es ganz schön viel ist. Bilder und Diagramme sind in einem Extra Anhang beizufügen, zählen also nicht in diese Seiten hinein.

Jetzt konntet ihr euch ein Bild von meiner bzw. unserer Situation machen und ich hoffe ihr könnt uns ein wenig behilflich sein.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus im Namen der gesamten Gruppe.

PS: Tipps was sponsoren angeht wären auch nicht verkehrt (Jugendfördervereine oder ähnliches) da die Schule keinerlei kosten übernimmt.

hallo,

hab’ den begriff „panik“ mal bei google eingegeben und es wurden 171.000 ergebnisse ausgeworfen.

einfach mal selber suchen, die paar seiten kriegst du locker gefüllt. :wink:

grüße,

sabine

Lieber Christian, das Thema PANIK ist ausgesprochen ergiebig, sowohl wissenschaftlich-theoretisch als auch praktisch. Ich habe immer wieder Patienten mit Panik-Attacken in meiner Praxis; die Menschen gehen ja auch relativ bald zum Therapeuten mit derlei Symptomatik, weil es schwer lange auszuhalten ist.
PANIK / ANGST ist häufig mit AGORA-PHOBIE, überhaupt mit PHOBIEN, vergesellschaftet, manchmal geht auch eine Panikstörung in ein phobisches Syndrom über.
EKEL ist seltener im Zusammenhang mit Panik zu finden, das würde ich da rauslassen. Ekel ist eher mit Zwang und Phobie vergesellschaftet. Über die Nähe zur Phobie schließt sich der Kreis allerdings wieder.
Für eine Schul-Arbeit lohnt sich Literatur, ruhig aus den VERSCHIEDENEN therapeutischen Lagern , also analytische wie auch vehaltenstherapeutische. Wenn Du selbst drunter leidest, nützt Dir Literatur allerdings wenig. Geh dann lieber in eine Therapie.
Gruss von Branden

Tip
Hi Christian,
aus leidvoller Erfahrung würde ich Euch den Tip geben, das Thema sehr eng einzugrenzen! 8 Seiten pro Person sind ruckzuck vollgeschrieben und das, was Ihr Euch da vorgenommen habt, könnte diesen Rahmen völlig sprengen.
Viele Grüße
Jens

Desshalb würde ich euch bitten mir doch vorschläge, tipps oder
ähnliches für Internetseiten, Fachliteratur und spezialisten
auf diesem Gebiet (innerhalb Deutschlands wenn möglich) zu
unterbreiten.

Hallo Chris,

mein persönlicher Guru zu dem Thema ist Prof. Richter und sein Buch „Umgang mit der Angst“.
http://www.ippnw.de/kontakt/richter.htm
Ein Anruf im Gießener Angstzentrum hat mir schon manche Aufklärung erbracht.

Gruß, AndyM

Panik ist…
…was dich ergreift am Tag vor dem Abgabetermin, wenn du feststellst das du bisher zwar ziemlich viel gegoogelt aber noch keine Seite lesbaren und sinnvollen Text produziert hast…

Gruß

Yoyi