Seminarfacharbeit

Ich schreibe eine Seminarfacharbeit über Akne mein Teilbereich sind die psychischen Folgen und Störungen, die durch die Akne auftreten können. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand Bücher empfehlen kann, die sich mit diesem Thema beschäftigen oder vielleicht auch Bücher die sich mit der Dysmorphophobie beschäftigen. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Frieda

Hi,

BDD (Dysmorphophobie) ist nicht spezifisch für Akne, eigentlich gibt es da keinen direkten Zusammenhang. Es kann jegliche Form von Unzufriedenheit mit dem eigenen äußeren sein, dafür braucht es keinen „objektiven“ Makel. Jemand der unter Akne leidet kann an BDD leiden, aber ein zu dicker Hintern, zu kleine Brüste, zu große Brüste, O-Beine, … egal was tut es auch.

Mein Bücherschrank enthält: Phillips, K.: The Broken Mirror, Understanding and Treating Body Dysmorphic Disorder, Oxford 1996, aber ich habs ehrlich gesagt nicht gelesen… dürfte aber für einen Schüler zu wissenschaftlich und eventuell auch zu englisch sein.

kurz und knapp: geh zu deinem Lehrer und bitte um ein anderes Thema. BDD und Akne direkt zu verknüpfen ist schwer, du gerätst in Gefahr, ins labern abzurutschen.

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]