Semmelbrösel für Aprikosenknödel

Hallo,

Man glaubt es nicht, jetzt hab ich schon sooo viel gekocht, will demnächst Aprikosenknödel mit Semmelbrösel machen, und weiß nicht, wie man Semmelbrösel macht. So wie ich das dunkel von Muttern in Erinnerung habe: Fett in die Pfanne (ich meine, sie hat immer Schweineschmalz genommen, also seeehr gesund :smile:)) und an"schwitzen".

Wer weiß was besseres? Danke für Tips Antal

Hallo,

Man glaubt es nicht, jetzt hab ich schon sooo viel gekocht,
will demnächst Aprikosenknödel mit Semmelbrösel machen, und
weiß nicht, wie man Semmelbrösel macht. So wie ich das dunkel
von Muttern in Erinnerung habe: Fett in die Pfanne (ich meine,
sie hat immer Schweineschmalz genommen, also seeehr gesund

-))) und an"schwitzen".

Guten Morgen,

probiere es mit brauner Butter. Ob es Dir besser schmeckt, kann ich nicht sagen, ist halt mein Geschmack.

LG, PP

Hallo,

Man glaubt es nicht, jetzt hab ich schon sooo viel gekocht,
will demnächst Aprikosenknödel mit Semmelbrösel machen, und
weiß nicht, wie man Semmelbrösel macht. So wie ich das dunkel
von Muttern in Erinnerung habe: Fett in die Pfanne (ich meine,
sie hat immer Schweineschmalz genommen, also seeehr gesund

-))) und an"schwitzen".

braun kriegst Du die Brösel auch in der trockenen Pfanne unter fleißigem Rühren, bzw. Schütteln. Hitze nicht zu stark einstellen. Und nicht in der Pfanne lassen, wenn Dir die Farbe passt - sonst bräunen sie nach, bzw. brennen doch noch an.

viele grüße
Geli

Hi,

Du lässt Butter in der Pfanne schmelzen und wartest ab, bis sie anfängt zu brutzeln und zu bräunen. Dahinein schüttest Du die Semmelbrösel.Umrühren, fertig.

Liebe Grüße,

Susanne

Hallo Antal,

ich schmelze dafür Butter in der Pfanne und röste darin die Semmelbrösel vorsichtig bei mittlerer Hitze unter standigem Rühren.
Für Aprikosenknödel, die ja süß schmecken sollen, aber ausser dem Stück Würfelzucker noch nicht gesüßt sind, vermische ich die frisch gerösteten, noch warmen Brösel mit reichlich Zucker .
Obwohl das ziemlich kalorienreich ist solltest du genug davon herstellen, es ist nicht nur zu den Aprikosenknödeln extrem lecker, es schmeckt auch einfach so, z.B. aus einer Tasse, oder, wie in meiner Kindheit, aus einer Kaffeefiltertüte gelöffelt (sozusagen „Brösel 2 go“…)

Gruß

Heidi

Danke Dir, Heidi, und auch den anderen allen für die Tips; heute mittag gibts die Knödel (hat sich ein wenig verzögert), hab eigentlich schon richtig Hunger. :smile:)

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]