Semmelpudding

Hei,
weiss jemand wie man Semmelpudding
macht. Aus früher Kinderzeit kann ich mich nur noch an einen großen Topf, einen Einsatz und ein Tuch zum Einwickeln erinnern.
Ansonsten war das Ganze riesengroß, gelb, mit Rosinen und schmeckte riesig !!!

Danke Christoph

PS.: wo bekommt man den Einsatz ???

Könnte es das sein ?
6-8 altbacken Semmeln, ½ l lauwarme Milch, 60 g Butter, 80-100 g Zucker, 4 Eier, abgeriebene Zitronenschale.

Semmeln fein schneiden, mit Milch übergießen und ziehen lassen. Butter, Zucker und Eigelb schaumig rühren, die Semmelmasse hinzugeben, Zitronenschale darüber reiben und zuletzt das steifgeschlagene Eiweiß unterziehen. Die Masse in eine gefettete Auflaufform geben und etwa 40-50 Minuten im Backofen bei guter Mittelhitze backen.
Variationen :
1: Auflaufmasse mit überbrühten Rosinen (125 g) , geriebenen Haselnüssen (100 g) oder Mandeln (100 g) vermischen.
2: 500 g feingeschnittene, bei Bedarf gezuckerte Äpfel mit der Masse vermischen.
3: Semmelmasse mit 200 g passiertem Quark und 300 g feingeschnittenen Äpfel verarbeiten.
4: 500 bis 700 g Kirschen mit dem Teig verrühren .

Habe auch ein Bild davon.
Ciao
Claude

Hi Christoph
Es gibt dafür spezielle, glockenförmige Formen mit einem Zapfen in der Mitte, die werden mit Fett ausgestrichen und mit Semmelbröseln oder grobem Griess bestreut. Am Besten nur dreiviertel voll machen und gut verschliessen. Das Wasser im Topf sollte bis 2 cm unter den Verschluss reichen, Kochzeit ist normalerweise eine Stunde, etwas länger schadet nicht. Dann den Rand des Puddings mit einem Messer lockern und den Pudding stürzen.

Hier mal zwei Varianten:

Semmelpudding mit Schokolade
Statt Zitronenschale 2 Esslöffel Schokolade und 1 gestrichenen Esslöffel Kakao und etwas Zucker mehr. Dazu Sahne oder Vanillesauce.

Semmelpudding mit Kaffee
Statt in Milch die Semmeln in Kaffee einweichen, Vanillezucker und geriebene Mandeln zufügen. Zitronenschale fällt weg, dazu Vanillesauce.
Zum einfachen Semmelpudding passt gut Obstsaft oder eine Weinschaumsauce.

Guten Appetit
Rainer

Mensch Rainer das ist es !!!
Wahnsinn !!!
Kannst du mir das oder die Rezepte näher erklären ??
Kannst dir ja Zeit lassen.
Hab auf das Ding schon knapp 15 Jahre gewartet.

Danke und Gruß
Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dir vielen dank für dein Rezept, hört sich auch ganz lecker an !
Aber leider hat`s meine Kinderassoziationen nicht geweckt

Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]