Semmering-Bahn

Hallo!
Weiß jemand, ob es so eine Art k.-k.-Nostalgie-Reisezug auf der alten Semmeringbahntrasse gibt?
Schon seit meiner Volksschulzeit (Peter Roseggers Bericht über eine Fahrt, in: Als ich noch der Waldbauernbub war) und dann seit der Lektüre von Doderer (Wasserfälle von Slunj) hab ich sowas als Plan im Hinterkopf.
Schönen Gruß!
Hannes

Hallo Hannes!

Weiß jemand, ob es so eine Art k.-k.-Nostalgie-Reisezug auf
der alten Semmeringbahntrasse gibt?

Am 13. Juni gibt es eine Sonderfahrt[1]. Mehr konnte ich zur Zeit nicht finden. Aber meiner Erinnerung nach gibt es derzeit auch keine regelmäßigen Nostalgiefahrten über den Semmering.

Schon seit meiner Volksschulzeit (Peter Roseggers Bericht über
eine Fahrt, in: Als ich noch der Waldbauernbub war) und dann
seit der Lektüre von Doderer (Wasserfälle von Slunj) hab ich
sowas als Plan im Hinterkopf.

Was du natürlich jederzeit machen kannst, ist einfach mit dem Regionalzug drüber fahren. Wenn du zum Beispiel noch mindestens eine (maximal vier) weitere Mitfahrer findest, kannst du dir für einen Tag das „Einfach-Raus-Ticket“ kaufen. Mit dem fahren dann eben bis zu fünf Personen um 28 Euro einen ganzen Tag lang auf allen Regionalverkehrszügen. So kannst du also oft am Semmering zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag hin und her fahren.

Ich wünsche auf jeden Fall jetzt schon viel Spaß beim Zugfahren. Sollten noch weitere Fragen auftauchen, einfach hier oder per E-Mail stellen.

mfg
christoph

[1] http://erlebnisbahn.oebb.at/2102374411-1.html

… für die prompte und informative Antwort!
Ich werd mal schauen, ob ich im Juni dabei sein kann.
Weißt du, ob man sich da schon im Vorverkauf um eine Fahrkarte bemühen muss/kann? Ich möcht ja nicht 300 km anreisen und dann ist nur April.
Schönen Gruß!
Hannes

Hallo Hannes!

Weißt du, ob man sich da schon im Vorverkauf um eine Fahrkarte
bemühen muss/kann?

Auf der von mir verlinkten Seite findest du ganz unten eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse für Informationen und Buchung bei der Erlebnisbahn. Ich weiß aber nicht, ob man auch per E-Mail buchen kann. Aber schreib’ denen ganz einfach ein E-Mail und erkundige dich.

mfg
christoph