Sende-Schleife in Exchange 2003

Win 2003 Server SBS mit Exchange 2003, gelegentlich kommt es vor, dass eine Email mit Verteiler ständig neu gesendet wird. Eine Ursache dafür konnte bislang nicht gefunden werden.
Konfiguration: Win 2003 SBS, Clients XP sp1, T-DSL, SMTP zu T-Online, POP3 von T-Online (keine feste IP)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ergänzung zu diesem Fehlerbild:
im Header der Schleifen-Mails taucht auf:
To: „IMB Recipient 1“
keine Ahnung wer das wann einfügt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wir nutzen zwar an dieser Stelle einen Exchangeserver 2003, aber das SMTP-Protokoll wird bei beiden Varianten[SBS und Exchange2003] gleichsam eingesetzt.
Zur Konfiguration des SMTP Servers nutze ich die Management Konsole „Exchange System-Manager“.

Was in Eurem Falle anders Konfigurierbar wäre:
Du kannst die Eigenschaften des SMTP Servers verändern.
Eigenschaften SMTP-Server// Kartenreiter-Übermittlung// Maximale Anzahl der Hops//

[Hops] sind Verbindungsversuche zum übermitteln von einzelnen Nachrichten

Die Anzahl auf ein erträgliches Maß heruntersetzten. Default steht dort 30 x. Ich denke mal, wenn eine Mail zum 10x nicht Übermittelbar ist, dann wird’s auch die nächsten 20x nicht funktionieren.

Was aber meiner Ansicht nach noch viel effektiver ist, ich würde mir die eine Mailadresse aus der Verteilergruppe mal näher ansehen.[Eine Information zu dem Sorgenkind kommt mit einer Verzögerungsnachricht vom „[email protected]“ des Systems] Vielleicht ist sie ja nur falsch geschrieben, und verursacht daher die Fehlermeldung.
Denkbar ist auch das die eine Empfängeradresse sämtliche Verbindungen Blockiert die von der Telekom kommt.

Smtp.t-online.de ist eigentlich kein smtp-Server der auf einer Blacklist steht. Deshalb ist der Server als „unbedenklich“ bei den meisten Empfängern eingestuft.

Wenn noch mehr Hilfe benötigt wird, einfach noch ein Posting setzten.

Servus Masei1202
http://messaging-hilfe.com

Hallo Masei1202,
wir hatte diese Situation schon mal, auch damals tauchte die obskure Adresse IMB … auf, ich habe dann (auch diesmal) SMTP angehalten, die Müll-Mails aus der Warteschlage gelöscht und dann war Ruhe.
Ich habe jetzt die Protokollierung eingeschaltet, um ggf. den Anfang dieses Prozesses sehen zu können (hoffe ich).
Wenn ich die Ursache oder eine Lösung finde, melde ich mich an gleicher Stelle.
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]