Hallo,
bei dem WLAN-Stick von AVM stand eine Sendeleistung von 100mW dabei.
Was kann ich mir genau unter 100mW vorstellen?
Ich grüble nämlich, ob ne Stick Variante bei mir reichen könnte.
Es ist eine Decke (vermutlich aus Beton) und 2 einfache Mauerwände im Weg. Bei den Wänden sind jeweils 2 Holztüren drin, die ich mit etwas Glück beide treffen könnte…
Unser Schnurlostelefon ist Siemens Gigaset 3010. Das geht locker noch durch ne zweite Betondecke in den Dachstuhl…
Aber ich weiss net, ob man das so recht mit WLAN vergleichen kann.
Wer kann mir dazu ein paar Infos geben?
Gruß, Andi
Hallo,
bei dem WLAN-Stick von AVM stand eine Sendeleistung von 100mW
dabei.
Ich grüble nämlich, ob ne Stick Variante bei mir reichen
könnte.
Es ist eine Decke (vermutlich aus Beton) und 2 einfache
Mauerwände im Weg. Bei den Wänden sind jeweils 2 Holztüren
drin, die ich mit etwas Glück beide treffen könnte…
das kann man wirklich nur probieren. Ich habe eine PCMCIA-WLAN Karte, die hat durch 2 Wände „kein Signal“ angezeigt. Mein aktueller Laptop (Centrino) zeigt an derselben Stelle 96% Sigmalstärke an. Auch USB-Adapter mit externer Antenne brachten sehr gute Ergebnisse.
Bastler bringen es mit Richtantennen und Sichtverbindung auf bis zu 12 Kilometer Reichweite.
Unser Schnurlostelefon ist Siemens Gigaset 3010. Das geht
locker noch durch ne zweite Betondecke in den Dachstuhl…
Aber ich weiss net, ob man das so recht mit WLAN vergleichen
kann.
Kann man nicht vergleichen. DECT durchdringt Hindernisse besser, versagt aber bei Sichtverbindung früher als WLAN.
Hast du schonmal über DLAN (Steckdosen-LAN) nachgedacht ?
Gruß,
Klaus
Hallo,
bei uns geht ein einfacher WLAN Stick über 2 Etagen und eine Wand problemlos hindurch. Soweit ich weiss sind ganz besonders andere Störfaktoren noch wichtig. Alles was ablenken könnte, z.b. Dicke Stromkabel in der Wand usw.
Besonders in der Nähe des sticks sollte keine Ablenkung sein.
Aber bei Dir müsste ein einfacher Wlan Empfänger funktionieren. Im Notfall wieder umtauschen.
Hast du schonmal über DLAN (Steckdosen-LAN) nachgedacht ?
Ja. Auch schon getestet. Ich verkauf das Zeug ganz schnell wieder.
Bei mir ist das dermaßen instabil. Funktioniert, wenn überhaupt, mal nur kurzzeitig. Das beste war mal 6 Mbit. Aber zu 99% krieg ich da keine Verbindung…
Hallo Andi,
bei dem WLAN-Stick von AVM stand eine Sendeleistung von 100mW
dabei.
Eigentlich nichts !!
Die Sendeleistung ist das Eine und die Empfindlichkeit des Empfängers das Andere.
Ob du einen Stern irgendwo im Universum hier auf der Erde sehen kannst, hängt nicht nur von seiner absoluten Helligkeit (Sendeleistung) sondern auch von deinem Beobachtungsgerät (Empfänger-Empfindlichkeit) ab ! Daneben stören Wolken (Wände) und Störquellen wie Flutlichtanlagen (z.B. ein DECT-Telefon) die Beobachtung.
Die 100mW stehen auf den Geräten, weil es Vorschriften gibt welche die maximale Sendeleistung begrenzen.
Leider wird die EMpfindlichkeit meist nicht angegeben.
Ein weiterer Punkt welcher die Empfindlichkeit auch noch stark beeinflusst ist die Antenne selbst, deren Ausrichtung und der Aufstellort.
MfG Peter(TOO)