Sendeleistung im WLan erhöhen - für Dummies bitte!

Hallo zusammen,

ich habe hier die Wireless Network Broadband Home Station mit 54 MBps!

Mein Pc ist über Netzwerkkabel damit verbunden, soweit kein Problem!

Ein weiterer PC steht durch eine dünne Holzwand getrennt nur etwa 4 m davon entfernt - Signalstärke über WLan-PCI-Karte liegt zwischen 20 - 33 % …ziemlich mager!

Der neue Aldi-Laptop soll über Funk auch dazu kommen, allerdings ist das Ganze auch fies eingeschränkt…mal eben bei schönem wetter im Hof sitzen (ca. 30 m entfernt, eine Außenwand dazwischen) ist nicht…

gibt es Vorschläge, wie man die Sendeleistung erhöhen kann und wenn ja, wie mache ich das - bitte eine Erklärung für Netzwerkdeppen :smile:

merci

Claus

Hallo zusammen,

ich habe hier die Wireless Network Broadband Home Station mit
54 MBps!

Als Ergänzung überigens den Hersteller, genannt Sitecom!

Ein weiterer PC steht durch eine dünne Holzwand getrennt nur
etwa 4 m davon entfernt - Signalstärke über WLan-PCI-Karte
liegt zwischen 20 - 33 % …ziemlich mager!

Das stimmt in der Tat!
Da habe ich sogar mehr, wenn ich die Leistung in meinem Notebook auf steomsparen drossele (für WLAN) und den AP mit nur 50% Leistung laufen lasse und dann in den Garten gehe (mindestens 10 Meter Luftlinie mit Fenster dazwischen).

gibt es Vorschläge, wie man die Sendeleistung erhöhen kann und
wenn ja, wie mache ich das - bitte eine Erklärung für
Netzwerkdeppen :smile:

Wichtig ist, dass der AP gut ausgerichtet wird, er sollte etwas höher stehen und außer der Wand, durch nichts verdeckt werden.
Ich gehe davon aus, dass der AP natürlich auch eine externe Antenne dran hat. Schau’ mal, ob man die abschrauben kann. Wenn ja, kannst du eine stärkere kaufen.
Dann log’ dich mal in das Konfigurationsmenü vom AP ein und schau’, ob man irgendwo die Sendeleistung einstellen kann, vielleicht läuft er gedrosselt.
Dann zu deinem Notebook: Ist da zusätzlich noch Konfigurationssoftware installiert? Wenn nein, beim Chiphersteller besorgen. Denn oft kann man dort auch die Leistung der des Chips regulieren.
Wenn das auch nicht viel hilft, könntest du es mit einer WLAN-Einschubkarte (PCMCIA) probieren, dort liegt dann die Antenne extern und nicht im Notebook drin.

Aber eigentlich solltest du jetzt schon gute Leistungen haben, denn nur noch 25% durch eine popelige Holzwand ist wirklich zu wenig.
Ich komme mit 50% Sendeleistung vom AP abgesehen in den Garten auch noch durch drei Altbauwände (Ziegel, teilweise auch Holz) ohne allzustarken Signalverlust.