Sendeleistung von Routern und APs

Hi,

seitdem mein AP irgendwie nicht mehr bis ins Arbeitszimme funken kann, stelle ich mir die Frage, ob die Sendeleistung von Routern und APs über die Jahre hinweg abnimmt, wenn diese permanent an und online sind?

Hi…

seitdem mein AP irgendwie nicht mehr bis ins Arbeitszimme
funken kann, stelle ich mir die Frage, ob die Sendeleistung
von Routern und APs über die Jahre hinweg abnimmt, wenn diese
permanent an und online sind?

Das ist ausgesprochen unwahrscheinlich. Wenn sich die Verbindung tatsächlich über einige Zeit kontinuierlich verschlechterte, hängt das eher mit dem ebenso schleichenden Wuchs von Zimmerpflanzen zusammen.
Wenn die Verschlechterung nicht nachweislich langsam, sondern mglw. plötzlich eingetreten ist, liegt eine plötzliche Ursache nahe, wie zB der AP des neuen Nachbarn, der auf denselben Kanal eingestellt ist.

genumi

Aus praktischer Erfahrung heraus: Ja - die Sendeleistung sinkt mit zunehmender Betriebsdauer mehr oder weniger deutlich - die sich ändernden Umgebungen können natuerlich aber auch eine Rolle spielen.
Einige Geräte erfordern einen regelmäßigen Neustart um dann wieder besser zu arbeiten - manchmal genügt das schon. Andere Möglichkeit wäre eine bessere Antenne am Sender oder Empfänger zu verwenden - die kann einiges kompensieren.