Hallo,
keine Ahnung ob ich hier richtig bin, wenn nicht
bitte verschieben - DANKE.
Also: Ca. 60 m bei uns gegenüber ist ein großes Möbelhaus und die
haben auf Ihren Dach jetzt heute wohl einen Mobilfunk-Sendemast
mit zwei Etagen von Sendemasten aufgesetzt und zwar oben auf das
Dach des Möbelhauses -soweit ich das sehen kann, unten
drei Sendeteile und oben 4 Sendeteile, also übereinander angeordnet.
Meine Nachfrage beim Möbelhaus ergab, dass man sich dort -natürlich-
keine Sorgen über Strahlungen, Magnetismus usw. macht, weil ja „alles genehmigt ist“ und das ja wohl nicht so schlimm sei - wen wunderts, man verdient ja wohl sehr gut daran… Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, dass der Auftraggeber wohl O2 und D1 seien. Habe versucht da Kontakt aufzunehmen - erklärt sich aber keine für zuständig…
Folgendes Problem:
Jemand aus meiner Familie hat einen (einoperierten) biventrikulären Herzimpulsgeber mit implantiertem Defibrillator, wegen einer schweren Herzerkrankung. Ihm wurde gesagt, er darf unter keinen Umständen z. B. mit einer Strom-Heckenschere arbeiten oder sonstwie in die Nähe von z. B. Strom-Überlandleitungen kommen oder sonst sich irgendwie überhaupt nicht in der Nähe von Sendemasten aufhalten DARF.
Dieses Gerät ist in einer Uniklinik einoperiert worden - ist wohl eher eine seltene OP.
Weiß irgendjemand ob diese Mobilfunk-Antennen gefährlich oder
kontra-produktiv für das Herz-Gerät sind, und wenn ja, was kann
man(n) dann machen.
Ich wäre froh über schnelle Antworten und freue mich, wenn mir
einer was mitteilen könnte.
Grüße
Marie
Hallo Marie,
ich verstehe deine Sorgen, da ich selbst ein ähnliches Implantat seit über 6 Jahren habe. Es ist zwar ein Herzschrittmacher, aber das Funktionsprinzip ist das Selbe.
Zurück zu deiner Beschreibung, da es sich nur um Mast handelt der 60m entfernt steht, besteht keine Gefahr.
Ich selbst war mehrmals auf dem Fernsehturm am Alex in Berlin wo es wesentlich mehr Hochleistungssendeantennen (so ein langes Wort aber auch) gibt, nicht nur fürs Handy.
Ich wohne in einem Hochhaus im vorletztem Stock und oben auf dem Dach befindet sich ein Mast von allen vier! Providern die es in Deutschland gibt.
So ein Schrittmacher bzw. Defibrillator wird durch Funkwellen grundsätzlich nicht in seiner Funktion beeinflusst. Sonst könnte man ja auch nicht Staubsaugen oder die Mikrowelle anschmeißen, denn da entstehen wesentlich mehr magnetische Wellen.
Die modernen Defibrillatoren und Schrittmacher sind teuer und daher gegen mögliche Störwellen soweit wie möglich abgeschirmt.
Das einzige Risiko ist, dass die Elektroden im Körper die ja bis ins Herz reichen, als Antenne dienen könnten, was zu Wärmeentwicklung im Implantat führen könnte. Dies könnte natürlich sehr unangenehm werden können.
Dieses gilt jedoch nur für die Metalldetektoren wie sie z.B. an Flughäfen genutzt werden.
Ich kann deine Sorgen voll und ganz nachvollziehen! Hoffe ich konnte Dir bzw. der Person aus deiner Familie mit dieser Erklärung weiter helfen.
Gruß
Robert
Hallo,
vielen lieben Dank für die Antwort.
Klingt ja schon positiv für uns.
Ich habe vorsichtshalber schon mal
die Provider angeschrieben und nach-
gefragt WAS die da errichtet haben…
Wenn ich Antwort habe -was sicherlich
llaannggee dauern wird- kann ich Dir
die ja mal hier rein schreiben, nur
wenn Du Interesse hättest.