Senden von E-Mails temporär sperren

Hallo,

ich schreibe gerade eine wichtige E-Mail. Wichtig heißt, die Bearbeitung dauert eine Weile, weil jedes Wort auf der Goldwaage liegt. Jetzt habe ich etwas Sorge, ich könne versehentlich auch den „Senden“-Knopf klicken, bevor ich die E-Mail richtig rund habe.

Gibt es irgendwie eine Funktion, sodass ich den Sendeknopf temporär sperre, sodass zumindestens eine Nachfrage „Wollen Sie diese E-Mail wirklich senden?“ kommt oder halt gar nicht passiert?

Danke und Gruß

Bombadil2

Vergaß: Outlook 2003
Outlook 2003 …

… keinen Empfänger eintragen. Dann kann auch nicht verschickt werden.

Cheers, Felix

1 Like

… jo, so hab ich es jetzt auch gemacht. Bei einem Reply bedeutet das aber zweimal manuelle Arbeit (löschen und wieder einfügen …) - und man ist ja ein fauler Sack …

Gruß Bombadil2

• und man ist ja ein fauler Sack …

Hallo Bombadil2,

auch auf die schnelle …

Menü Extras ==> Optionen ==> Rechtschreibung ==> Häkchen bei „Rechtschreibeprüfung vor dem Senden“

Da ich ja meist den einen oder anderen Fehler im Text habe … fragt Outlook halt danach (ich bin dann immer baff, wenns ohne „Fehler“ gleich versendet wird :smile: ) … und wenn ich die Prüfung abbreche, fragt Outlook auch noch mal nach.

Gruß

Udo

Gibt es irgendwie eine Funktion, sodass ich den Sendeknopf
temporär sperre, sodass zumindestens eine Nachfrage „Wollen
Sie diese E-Mail wirklich senden?“ kommt oder halt gar nicht
passiert?

Hallo Bombadil2,

Im Vb-Editor (Alt+F11) unter/im Punkt „DieseOutlooksitzung“ folgenden Code reinkopieren:

Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
Dim a
a = MsgBox(„Wollen Sie jetzt senden?“, vbOKCancel, „Send-Abfrage“)
If a vbOK Then Cancel = True
End Sub

Es wird nur gesendet wenn du mit „Ok“ bestätigst.

Gruß
Reinhard