Sendeproblem bei Strato

Moin!

Zu meiner Involvierung:

Bei einem Kunden habe ich die TK-Anlage gelifert, installiert und programmiert, dabei auch den Splitter und Router versetzt und neu angeschlossen - und seither bin ich dort für alle Problem verantwortlich, die die mit ihren PCs haben :frowning:
(Dass das bei dem hier beschriebenen Problem - mal wieder - Unfug ist, ist mir klar!)

Der Kunde hat einen Vertrag mit Strato für Homepage und eMail.
Er nutzt eMail-Adressen der Form: [email protected]
Beim Versenden kommt es nun zu Problemen.
Genutzt wird OE mit POP3/SMTP Zugriff.
Bei einigen Sendeversuchen kommt die Fehlermeldung (telefonisch übermittelt, könnte durchaus im Detail anders lauten)
„Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server [strato irgendwas] die Adresse des Empfängers nicht akzeptiert hat“

Was könnte das sein? Die Adresse ist angeblich 100% richtig geschrieben und trotz dieser Fehlermeldung kommt wohl die Mail durch.

Ich werde mir das erst nächste Woche mal vor Ort anschauen können, aber vllt. kennt jemand schon jetzt eine möglicherweise bekannte Fehlerursache?

Danke, schönes WE an alle!

Hallo Carsten,

der von dir beschriebene Fehler könnte alle möglichen Ursachen haben. Von falschen Angaben bei Posteingang oder Postausgangsserver über falsche Einstellungen an anderen Stellen bis hin zu zeitweisen Problemen bei Strato.

Mit einer so ungenauen Fehlermeldung ist es schwierig zu erraten welcher Fehler sich da befindet.

Wenn du dich etwas mit Outlook und dem einrichten von E-mail Konten auskennst, dürfte es leichter sein das E-mail Konto in Outlook zu löschen und dann neu anzulegen, als wenn du erst auf Fehlersuche gehst.

Gruß Horst