Sender bau

hi, ich hoffe ihr könnt mir da mal helfen!
ich suche eine bauanleitung fÜr nen sender fÜr 20m reichweite im frequenzbereich von 400mhz er soll als headset funktionieren.
wie macht man so was und wie funktioniert das eigentlich?
Danke für eure hilfe

hi, ich hoffe ihr könnt mir da mal helfen!

Hallo, Christoph,
ich fürchte eher nicht.
Der Frequenzbereich 300MHz - 3GHz (Dezimeterwellen / UHF Ultrakurzwellen) ist zugeteilt für Rundfunk, Fernsehen, Mobilfunk, Flugfunk, Radarortung.
Zum Betrieb eines Funksenders ist zwingend eine behördliche Genehmigung erforderlich. Es greift das „Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen (FTEG)“, das Du Dir hier herunterladen kannst: http://www.bmwi.de/bmwa/generator/Navigation/Service…
Besser Du vergißt Deinen Plan .
Grüße
Eckard.

wieso steht dann auf headsets ne markierung von 400 mhz? die teiler sind aber nicht ellegal

Moings…

wieso steht dann auf headsets ne markierung von 400 mhz? die
teiler sind aber nicht ellegal

Die arbeiten im ISM-Bereich bei 430 MHz [ich denke mal du meinst Mega- und nicht Milli-Hertz (hin und wieder ist korrekte Gross- und Kleinschreibung von Vorteil…)] und haben dafür auch eine Zulassung der RegTP [Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post]…

ABER:
Der Selbstbau und anschließende Betrieb von Sendeanlagen ist im privaten Bereich nur den Funkamateuren gestattet, da diese mit einer Prüfung ihre Fachkenntnis, und damit ihre Eignung zu diesem Thema, beweisen müssen.
Sie selbst garantieren dafür, dass ihre Eigenbauten den gesetzlichen Bestimmungen in allen Punkten entsprechen. Und das scheint mir bei dir nicht der Fall zu sein, von daher kommt für dich ein Selbstbau nicht in Frage, schon alleine wegen der fehlenden Fachkenntnis.

Servutz
Stephan

1 Like

Hallo,

gib mal bei google CC1000 ein, dann wirst fündig.
Conrad hat so fertige Module im 400MHz-Bereich,
damit kannst auch basteln.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]