Hallo Experten!
Bekomme gerade ein neues Dach und habe bei der Gelegenheit die Sat-Schüssel getauscht.
Dann versuchte ich diese mit meiner Partnerin und der Signalstärke-Anzeige des Receivers ausrichten.
Mit mäßigem Erfolg: Signalstärke 70 %, Signalqualität 50%.
Nach Sendersuchlauf hadben die typischen Sender "kein Signal, dafür kann ich arabische Exoten empfangen.
Und das über Astra 19,2.
Was kann ich jetzt noch tun?
Danke für Eure Tipps!
Guten Morgen,
du kannst dir die Sat-Schüssel vom Fachmann einstellen lassen. Die haben spezielle Messgeräte und können die Schüssel exakt auf den Astra ausrichten. Dann solltest du auch wieder alle Sender wie gewohnt empfangen können
Mit freundlichem Gruß
Marco
Guten Morgen Marco,
Danke für die rasche Antwort!
Diese genau diese Problemlösung wollte ich umgehen.
Sonnige Grüße
Joachim
Guten Tag,
Zu viele Satelliten da oben:
Ihr seit auf dem falschen Satelliten gelandet. so bei 13 oder 16 Grad statt 19-Astra.
Die Abntenne muss weiter nach links (aber nicht in riesen schritten, das sind nur wenige Grad) von hinten gesehen und eventuell etwa tiefer. (Schüsseleinstellung höhenwinkel bei ca. 34 Grad)
Naja indemfall wirst du auf dem falschen Satelliten sein! Die Signal-Anzeige des Receivers ist ohnehin nur ein ungefährer Richtwert aus der sind keine genauen Werte zu entnehmen, am schnellsten wirst du wohl ans Ziel kommen wenn du einfach mal nur auf einen Sender schaltest z.b. Das Erste der ist relativ gut zu empfangen, dann stellst du die Neigung deiner Schüssel auf ca 36Grad ein (dazu sollte natürlich der Halter/Mast einigermaßen im Wasser sein) dann drehst du vorsichtig den so mm für mm von links nach rechts, zumindest in dem Bereich wo der Astra sein müsste kannst dich möglicherweise an der Schüssel deines Nachbarn orientieren oder falls du noch weist in welche Richtung die auf deinem Dach zuvor stand. Den Bereiche tastest du aufjefenfall groszügig ab falls du dennoch nichts empfängst stellst du die Neigung ein bischen nach oben oder nach unten und das Spiel von vorne . Sobald du Das erste dann hast weist du du bist auf dem richtigen Satelliten und dann kannst du versuchen anhand von der Signal anzeige deines Receivers den Empfang noch zu perfektionieren!
So wünsch euch viel Erfolg